Manege frei für „Laras Traum“: Grundschulkinder als Artisten

Störnstein. Mitte Juli gibt es in Störnstein einen ganz besonderen Zirkus: alle Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschule Neustadt/WN treten als Artistinnen und Artisten des Projektzirkus „Bravo Bravissimo“ in ihrem eigenen Programm „Laras Traum“ auf.

Flyer: Stadt Neustadt/WN

„Für die Kinder ist das eine ganz neue Erfahrung, Zirkusluft zu schnuppern“, freut sich Heike Merther, Rektorin der Grundschule Neustadt/WN, „die Zirkusleute lernen den Kindern alte Zirkusmanieren wie Zusammenhalt, Disziplin, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen, sie verfügen über eine langjährige Erfahrung über die Arbeit mit Kindern, wir sind alle wahnsinnig gespannt auf dieses Projekt“.

Der Projektzirkus Andre Sperlich aus Wittenberg bietet ein pädagogisches Programm für Kindergärten und Schulen an, bei denen die Kinder auf spielerische Art und Weise lernen, was es heißt im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Dabei werden die Kinder selbst zu jungen Artistinnen und Artisten.

Clowns, Piraten und Magier

Gespannt sein dürfen die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm: die Kinder werden ihr Können in luftiger Höhe auf dem Schwebebalken und dem Trapez zeigen, eine aufregende Piratenshow abliefern, lustige Clowns spielen, Tauben dressieren, mit Tüchern tanzen und ihre Zauberkünste unter Beweis stellen. Außerdem gibt es Kinder, die als Fakire, Jongleure und Akrobaten auftreten, zwei Kinder führen dabei als Moderatoren durch das Zirkusprogramm mit ihrem eigens gewählten Titel „Laras Traum“.

„Die Kinder durften sich selbst aussuchen, bei welchen Aktionen sie mitmachen wollen“, erzählt Merther, „außerdem gibt es Musik, auch einen Titelsong, den die Kinder selbst einstudieren und singen werden“. Selbstverständlich würden die Kinder auch optisch zu Clowns, Piraten und Co, „der Zirkus stellt die Kostüme und schminkt die Kinder“, freut sich Merther.

Eine außergewöhnliche Schulwoche

Für eine ganze Woche tauchen die Grundschulkinder im Juli ein in die magische Welt des Zirkus. Bei den Proben ab 10. Juli wird neben den Zirkusdarstellerinnen und -darstellern auch immer eine Lehrkraft anwesend sein.

Abwechselnd befinden sich die Gruppen A bzw. B bei den Proben im Zirkuszelt in Störnstein oder in der Schule, wo das Projekt thematisch begleitet wird. „Jedes Kind gestaltet ein Zirkustagebuch zum Projektzirkus, das individuell gestaltet wird und eine ganz besondere Erinnerung an diese außergewöhnliche und einmalige Schulwoche sein wird“.

Die öffentlichen Vorstellungen laufen von Mittwoch, 12. Juli bis Freitag, 14. Juli 2023 jeweils um 17 Uhr, am Samstag, 15. Juli 2023 gibt es noch eine Vorstellung um 10 Uhr am Festplatz an der Püchersreuther Straße in Störnstein.

Der Eintritt kostet drei Euro für Kinder und zwölf Euro für Erwachsene, jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung können die Karten vor Ort erworben werden. Getränke, Zuckerwatte und Popcorn versüßen den Besuch.

Außergewöhnliches pädagogisches Projekt

Unterstützt werde das pädagogische Projekt großzügig vom Förderverein der Grundschule, auch der Elternbeirat leiste seinen Beitrag. Da der Festplatz in Neustadt/WN aktuell belegt ist und sich Störnstein im Schulverband Neustadt/WN befindet, hätte man sich für den Standort Störnstein entschieden, erklärt Bürgermeister Sebastian Dippold.

„Wir sind durch die Schulen in Vohenstrauß und Waldershof darauf gekommen, dass es so etwas gibt“, erinnert sich die Grundschulrektorin, „sofort war auch der Wunsch aus meinem Kollegium da, dieses außergewöhnliche Projekt für unsere Schule zu buchen“.

Schon vor Corona hätte der Projektzirkus an die Grundschule Neustadt/WN kommen sollen, die Pandemie machte dem jedoch einen Strich durch die Rechnung. „Nach vier Jahren Warten freuen wir uns jetzt umso mehr, dass es klappt“, betont Merther, „ein bisschen nervös bin ich schon, aber auch gespannt, was die Kinder auf die Beine stellen werden“.

Für den Auf- und Abbau des Zirkuszeltes sucht die Grundschule noch helfende Hände. Wer unterstützen möchte, kann sich bei der Elternbeiratsvorsitzenden Gabriele Paetzold per E-Mail melden (elternbeirat-gs-new@gmx.de).

* Diese Felder sind erforderlich.