Nachwuchssportler des TV Vohenstrauß überzeugen beim Saisonauftakt

Vohenstrauß/Zirndorf. Exzellente Leistungen boten die sieben Leichtathleten des TV bei der Saisoneröffnung des TSV Zirndorf.

Start über die 100-m der Jungen M 15. Foto: Klaus Nigg
Start über die 100-m der Jungen M 15. Foto: Klaus Nigg
Valentin Forster (links) beim 800-m-Lauf. Foto: Klaus Nigg
Valentin Forster (links) beim 800-m-Lauf. Foto: Klaus Nigg
Die Steffelsiegerinnen vom TV Vohenstrauß. Foto: Klaus Nigg
Die Steffelsiegerinnen vom TV Vohenstrauß. Foto: Klaus Nigg
Foto: Klaus Nigg
Foto: Klaus Nigg
Die Steffelsiegerinnen vom TV Vohenstrauß. Foto: Klaus Nigg

Bei kaltem und regnerischem Wetter starteten die Leichtathleten des TV Vohenstrauß am
Samstag bei der Saisoneröffnung auf der Schulsportanlage in Zirndorf in die Freiluftsaison 2024. An dem Meeting beteiligten sich auch sieben Athletinnen und Athleten der Altersklassen U 12 bis U 16 vom Turnverein (TV) Vohenstrauß. Sie kehrten mit drei ersten Plätzen und vielen neuen persönlichen Bestleistungen zurück.

Das Meeting begann mit dem Hochsprung der W 13, wo vom TV Luisa Schuller startete. Sie stieg bei einer Höhe von 1,18 Meter in den Wettkampf ein. Bis zur Höhe von 1,34 m übersprang sie jede Höhe im ersten Versuch. An den 1,38 m scheiterte sie dreimal knapp, was schließlich Platz 3 bedeutete. Ferner erreichte Luisa über die 75 m Platz sieben und im Weitsprung den vierten Rang.

In dieser Altersklasse überzeugten auch Lina Kümmel und Lena Seidl in den Disziplinen Sprint und Sprung. In der Klasse W 12 startete Matilda Malzer und in der W 11 Charlotte Hösl. Beide Athletinnen überzeugten in den Disziplinen Sprint und Sprung mit sehr guten Leistungen.

Julian Reindl überragt

In der M 13 schaffte Valentin Foster über die 75-m in 12,06 Sekunden den dritten Platz. Über die 800 m erreichte er einen Platz im Mittelfeld. In der Altersklasse M 15 glänzte Julian Reindl über die 100-m in sehr guten 13,11 Sekunden und Platz 1. In seine Paradedisziplin Hochsprung stieg er mit 1,52 m ein. Mit übersprungenen 1,64 m stellte er eine neue
persönliche Bestleistung auf und gewann auch diese Disziplin. Im Weitsprung wurde er mit 5,02 Meter Zweiter.

Ein Höhepunkt in der Leichtathletik sind stets die Staffelwettbewerbe. Bei der weiblichen Jugend U 14 starteten sechs Teams. Die Staffel des TV Vohenstrauß mit Lina Kümmel, Lena Seidl, Matilda Malzer und Luisa Schuller ging das Rennen couragiert an und gewann am Ende souverän in 44,58 Sekunden. Überglücklich fielen sich die Mädchen im Ziel in die Arme und freuten sich über ihren Sieg.

Mit den Leistungen ihrer Schützlinge waren die TV-Trainer sehr zufrieden. Die jungen Sportlerinnen und Sportler verbesserten zum Teil ihre persönlichen Leistungen enorm und absolvierten ein erfolgreiches Meeting, auf dem man aufbauen kann.

* Diese Felder sind erforderlich.