Neue Selbsthilfegruppe: Mehr machen, weniger reden

Weiden. Michael Smith übernimmt die Leitung der Selbsthilfegruppe "aktiv + gemeinsam". Die Motivation des neuen Leiters: Etwas machen, nicht nur reden.

Wandern Wanderwege Wanderer Symbol Symbolbild
Wandern als Alternative zum Skifahren? Bild: Pixabay

Michael Smith hat seit 20 Jahren Erfahrung in Psychosomatik-Therapien und Reha, kann sich also als selbst Betroffener gut in die Lage seiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfühlen. Der engagierte Mann hat bereits seit langem Kontakt mit verschiedenen Stellen, und unterstützt bisher im privaten Rahmen Menschen in allen Lebenslagen.

Zur Gruppe “aktiv + gemeinsam” dürfen alle kommen, die Gemeinschaft suchen, Tages-/Wochenstruktur finden möchten, die sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen und gemeinsam etwas unternehmen möchten. Dabei muss niemand eine bestimmte Krankheit haben, denn körperlichen Krankheiten belasten die Psyche, und psychische Krankheiten auch den Körper. Niemand muss seine Diagnose mitteilen, wenn er nicht mag. Die Gruppe ist somit auch ein Schutz für die Teilnehmenden gegen bestehende Vorurteile und Stigmatisierung.

Mitmachen bei “aktiv+gemeinsam”

Wer jetzt Lust bekommen hat und aus der Isolation auftauchen möchte, hat dazu die Gelegenheit.

  • Zeit: Jeden Montag 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Ort: Weiden, Pavillon in der Braunmühlstraße 6
  • Anmeldung: Telefon 0160/95468593 oder Email smith_michael1@t-online.de

Das Angebot reicht von musischen Bastel- und Malstunden, Gesellschafts-Spielen bis zu gemeinsamen Ausflügen, Kinobesuchen und anderen kulturellen Unternehmungen. Die Gruppe macht sich ihr Programm. Selbst. Wie das Wort Selbsthilfegruppe ja schon sagt.

Als Besonderheit sind auch Gehörlose angesprochen. Michael Smith hat sich vor Jahren die Gebärdensprache beigebracht und fungiert auch als Gebärdensprach-Dolmetscher zwischen hörenden und gehörlosen Menschen.

Gegründet wurde die Gruppe von Tim Bruhns und Sabine Graf in Amberg, die es nun auch in Weiden geben wird. Bruhns und Graf werden die Gruppe auch weiterhin unterstützen.

* Diese Felder sind erforderlich.