Neue Selbsthilfekontaktstelle für die Nordoberpfalz

Weiden. Unter der Trägerschaft der Diakonie Weiden wird eine Selbsthilfekontaktstelle für die Nordoberpfalz aufgebaut. Dies geschieht im Auftrag der Krankenkassen und in Kooperation mit dem Bezirk Oberpfalz und den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/Waldnaab und der Stadt Weiden.

Von Jürgen Wilke 

Selbsthilfegruppen Weiden Nordoberpfalz Neue Selbsthilfekontaktstelle für die Nordoberpfalz
Die Nordoberpfalz hat eine neue Selbsthilfekontaktstelle unter der Trägerschaft der Diakonie Weiden. Von links: Manfred Trombell, Karl Rühl, Christina Mücke, Nicole Zeitler, Ramona Kriegler (sitzend).

Die Leiterin der neuen Selbsthilfekontaktstelle Ramona Kriegler, Christina Mücke vom Gesundheitsamt im Landratsamt Neustadt, Verwaltungsfachkraft Nicole Zeitler, Diakonie-Vorsitzender Karl Rühl und Manfred Trombell von der Gruppe „Kreuzbund“ stellten das Projekt in einem Pressegespräch vor. Die Zentralstelle der Krankenkassen genehmigte das Projekt: “Die seit 1. April bestehende Kontaktstelle in Weiden wird kontinuierlich aufgebaut. Dazu gehört auch eine übersichtliche und aufschlussreiche Internetseite“, erklärt Diakon Karl Rühl. Bereits bestehende und in Planung befindliche Selbsthilfegruppen in der Region können sich an die neue Kontaktstelle wenden und sich dort beraten, unterstützen und begleiten lassen.

Bayernweit gibt es etwa 11.000 Selbsthilfegruppen. Bisher begleiteten die Gesundheitsämter die etwa 130 bereits bestehenden Selbsthilfegruppen in der nördlichen Oberpfalz. An diesen bestehenden Aktivitäten knüpft die Kontaktstelle an. Die Kontaktstelle bietet selbsthilferelevante Aktivitäten, wie beispielsweise Vorträgen, moderierte Erfahrungsaustausche für die Gruppenleiter sowie Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um die Selbsthilfe.

Das Angebot umfasst auch Unterstützung bei der Suche oder Gründung einer passenden Selbsthilfegruppe, Fortbildungen und gemeinsame Aktionen. Hilfe gibt es auch bei der Suche nach Räumen oder Spenden.

[box style=”rounded”] Selbsthilfegruppen finden oder gründen: Hier gibt es Hilfe  Die Kontaktstelle ist mit einer Pädagogischen Fachkraft und einer Verwaltungskraft besetzt. Ansprechpartnerin für die nördliche Oberpfalz ist Ramona Kriegler. Das Büro im Gebäude der Diakonie, Sebastianstr. 18 in Weiden, ist besetzt: montags 9 bis 15.30, dienstags 9 bis 18, sowie mittwochs bis freitags von 9 bis 13 Uhr. Die Kontaktstelle unter Leitung von Ramona Kriegler ist unter Telefon 0961/38 931 63 oder per E-Mail seko.nopf@diakonie-weiden.de zu erreichen. [/box]

Bild: Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.