Orchesterkonzert in der Max-Reger-Halle

Weiden. Ludwig van Beethoven, „Die Geschöpfe des Prometheus“ und die Romanze für Violine und Orchester in F-Dur stehen auf dem Programm.

Internationale junge Orchesterakademie Osterkonzert 2016
Die Musiker der internationalen Jungen Orchesterakademie bei ihrem Konzert in der Max-Reger-Halle zu Ostern. Archivbild: OberpfalzECHO

Das Sinfonieorchester der Stadt gibt am 13.11.2022, um 17 Uhr, ein Orchesterkonzert in der Max-Reger-Halle. Von Ludwig van Beethoven stehen die Ouvertüre zum Drama „Die Geschöpfe des Prometheus“ und die Romanze für Violine und Orchester in F-Dur auf dem Programm.

Diese beiden Kompositionen erfahren heute noch eine große Wertschätzung. Franz Schuberts Musik zu dem Drama „Rosamunde“ gehört heute ebenso zu den gern gehörten Werken des frühen 19. Jahrhunderts. Die Orchester-Suite op. 49 des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns ist eine Rarität und unterscheidet sich in Stil und Inhalt von seinen übrigen Orchesterwerken.

Klangskizzen der frühen 1970er Jahre

Der Ursprung dieser Suite ist ein Werk für Harmonium. An den wiederkehrenden Bordunpartien und der einfachen kanonischen Schreibweise einzelner Sätze ist dies noch deutlich zu erkennen. In der Orchestersuite „Pictures From The Past“ von Dieter Müller zeichnet der Komponist verschiedene Klangskizzen, die in die frühen 1970er Jahre zurückreichen.

Populäre Melodien, die den „Way of life“ jener Zeit beinhalten, werden mit klassizistischen Elementen konfrontiert und verlieren auf diese Weise ihre ursprüngliche „Unbefangenheit“ in einer farbig ausbalancierten Orchesterkomposition, die von Klang und raffinierter Rhythmik geprägt ist.

Der Eintritt beträgt regulär 16 Euro, ermäßigt 9 Euro.

Der Vorverkauf findet in der Verwaltung Franz-Grothe-Schule zu den üblichen Öffnungszeiten statt (Asylstr.19, 92637 Weiden, Telefonnummer 0961/81-4400).

* Diese Felder sind erforderlich.