Osternachtmesse in der Herz Jesu Kirche

Weiden. Die Osternacht führe die Gläubigen ins Zentrum ihres Glaubens, sagte Pfarrvikar Reinald Bogensperger in den frühen Morgenstunden des Ostersonntags vor dem Portal der Herz-Jesu-Kirche.

Pfarrvikar Reinald Bogensperger segnet in der Osternacht das Weihwasser im Kessel. Foto: Helmut Kunz

Im dunklen Kirchenschiff hatten sich derweil zahlreiche Frühaufsteher – wie in vielen anderen Pfarreien in Stadt und Landkreis – versammelt, um mit der Osterbotschaft von der Dunkelheit in den hellen Morgen gehen. “Die sehr sinnliche Symbolik des Osterfestes verweist uns immer wieder auf unser Leben. Auf die lichten Momente, aber auch auf die Zweifel, in denen wir im Schatten und in der Dunkelheit leben”, beschrieb Pfarrvikar Reinald Bogensperger diese Augenblicke.

Von der Neuanschaffung der Herzen der Menschen

Am Osterfeuer entzündete er die Osterkerze und zog mit den Ministranten in die Kirche ein, wo das Licht an die Besucher weitergegeben wurde. Nach und nach erhellte sich das Gotteshaus. In mehreren Lesungen wurde von der Erschaffung der Welt, der Befreiung des Volkes Israel von der ägyptischen Knechtschaft sowie “von der Neuschaffung der Herzen der Menschen” durch die Auferstehung Jesu gesprochen. #

Nachdem das Wasser geweiht war, erhielten alle Gottesdienstbesucher gesegnete Ostereier für den Frühstückstisch zu Hause. Musikalisch umrahmt wurde die Osternachtmesse vom Kirchenchor Herz Jesu unter Leitung von Peter Kosmus.

* Diese Felder sind erforderlich.