Parksteinerin gewinnt beim Eslarner Preisschafkopf 1.000 Euro

Eslarn. Beim Preisschafkopf des Bayernfanclubs gewann eine Parksteinerin mit 178 Punkten die 1000-Euro-Prämie. Mit über 3500 Euro an Geld- und Sachpreisen lockte die Veranstaltung 320 Kartenfreunde an, darunter nahmen einige eine weite Anreise in Kauf.

Im Namen des Bayernfanclubs gratulierte Vorsitzender Timo Brenner (v.l.) der Siegerin Doris Neumann, dem Marktmeister Jörg Maier, dem Zweitplatzierten Jürgen Pösl und Drittplatzierten Markus Raab. Die vielen Preise lockten 320 Kartenfreunde nach Eslarn. Das Organisationsteam freut sich über die große Anzahl an Teilnehmern. Foto: Karl Ziegler

Die Siegprämie von 1000 Euro ging an die leidenschaftliche Schafkopferin aus Parkstein. Eslarn. Der traditionelle Preisschafkopf “mit Wenz” des örtlichen Bayernfanclubs ist in Eslarn und in der Region eine der größten Veranstaltungen. Insgesamt 16 Mitglieder kümmerten sich mit Parkplatzeinweisung, am Ausschank, in der Küche, beim Bedienen, Losverkauf, mit der Aufsicht, beim Anmelden und Organisieren um einen reibungslosen Ablauf.

Die Hauptorganisatoren Kassier Marco Stöckl und die Beisitzer Markus Ach und Andreas Gollwitzer konnten am Ostersonntag an 80 Tischen insgesamt 320 Kartenfreunde begrüßen und sprachen von einem tollen Erfolg. Die aus den Teilnehmergebühren finanzierten stattlichen Geldpreise und hochwertigen Sachpreise im Gesamtwert von über 3500 Euro lockten Kartenfreunde aus ganz Bayern an, darunter 25 Damen. Als leidenschaftlicher Kartenspieler mischte sich zweiter Bürgermeister Thomas Kleber in die Reihen.

Besucherrekord

Ein Lob für die großzügige Halle am “Eslarner Tannenhof” ging an Bayernfan und Unternehmer Thomas Bösl. Einige Kartenfreunde nahmen sogar eine Anreise aus dem 291 km entfernten Kaufbeuren, aus Dinkelscherben (258 km) und Pucking (256 km) in Kauf. “Wir sind voll und ganz mit der Teilnahme und dem Austragungsort zufrieden”, stellten Vorsitzender Timo Brenner, Stellvertreter Benjamin Heider und Schriftführer Stefanie Singer fest. Nach der gelungenen Vorjahres-Premiere mit dem Besucherrekord von 88 Tischen beim ersten Kartenabend am “Tannenhof” konnten die Bayern den Rekord zwar nicht einstellen, aber die neuformierte Vorstandschaft signalisierte beste Zufriedenheit.

Beim rund vierstündigen Schafkopfabend standen Farbsolo, Tout, Wenz oder Sauspiel im Rampenlicht. “I dad mit der Oidn spüln” oder “I hob an Wenz”, war an den Tischen zu hören. Den Sieg und die 1000-Euro-Prämie sicherte sich in der Männerdomäne mit hervorragenden 178 Punkten die Parksteinerin Doris Neumann. Die leidenschaftliche Kartlerin schaffte im zweiten Durchgang sagenhafte 96 Punkte und konnte bereits vor zwei Jahren im Festzelt als Siegerin die 1000 Euro mit nach Hause nehmen. Der zweite Platz mit 700 Euro ging an Jürgen Pösl aus Schwandorf mit 142 Punkten und auf dem dritten Rang folgte mit 139 Punkten Markus Raab (350 Euro) aus Nabburg.

Als bester Eslarner Kartenfreund wurde Jörg Maier mit 127 Punkten zum Marktmeister gekrönt und durfte seinen Namen wie seine Vorgänger am Wanderpokal verewigen. Insgesamt konnten 3500 Geldprämien und hochwertige Sachpreise verteilt werden. Zudem gab es eine zweitägige Berlin-Reise für zwei Personen und eine Fahrt zum Landtag nach München zu gewinnen. Preise gab es sogar noch für den 50. Platz und bei der Tombola durften sich die ersten Drei zudem über 250, 100 und 50 Euro freuen.

Ein Danke im Namen des Bayernfanclubs übermittelten die Chef-Organisatoren an alle Teilnehmer, ans Eventteam und vor allem an Thomas Bösl für die geräumige Halle. Während des Kartenabends sorgten die rührigen Mitglieder vom Bayernfanclub ausgezeichnet für flüssige und kulinarische Kost.

* Diese Felder sind erforderlich.