Retter – egal ob Tag oder Nacht

Parkstein. Die „Helfer vor Ort“ Parkstein blickten beim alljährlichen Neujahrsauftakt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt wurden die Helfer zu 122 Einsätzen gerufen. Durchschnittlich trafen sie 5,8 Minuten vor dem Rettungsdienst am Einsatzort ein und verbrachten dort etwa 31 Minuten. Zudem konnte eine fast 100%-ige Erreichbarkeit gewährleistet werden. Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann.

64 Mal am Tag und 53 Mal in der Nacht ertönte der Funkwecker für den „HvO Parkstein“. Allein im Mai fanden 17 Alarmierungen statt, dicht gefolgt vom Monat April mit 16 Einsätzen. Der absolute Spitzenreiter war ein Tag im August mit vier Einsätzen in zwei Stunden, die aber zeitlich so stattfanden, dass alle versorgt werden konnten.

Dem damaligen Helfer gebührt ein herzlicher Dank und großer Respekt.

image2

Insgesamt wurden 8.100 Bereitschaftsstunden geleistet. Besonders beeindruckend ist dabei die Leistung von Sylvia Adam, die davon 1357 Stunden in Alarmbereitschaft war. Durch die reibungslose Zusammenarbeit mit den Feuerwehren konnten zudem sieben Verkehrsunfälle und drei Brände versorgt und gelöscht werden.

Allen Feuerwehren danken wir herzlich. Ebenso gilt ein besonderer Dank der Feuerwehr Parkstein und dem Abschleppdienst Adam, welche die „HvO“ bei verschiedensten Einsatzübungen integriert und kaputte Autos zur Verfügung stellt, damit auch im Ernstfall eine bestmögliche Versorgung der Patienten gewährleistet ist.

Großes Engagement

Neben der ständigen Bereitschaft wurden zusätzliche Absicherungen, wie auf dem Hammerleser Faschingszug, dem SPD Kinderfest, „Hammer rockt“, „Hammer jodelt“, „Black Creek“ und dem Christkindlmarkt getätigt. Auch in Sachen Fort- und Weiterbildung zeigt der „HvO“ hohe Teilnehmerzahlen und großes Engagement. Kindernotfälle, die Besichtigung der integrierten Leitstelle und das Absolvieren des Digitalfunklehrgangs sind nur einige genannte. Auch hier sprach „HvO“-Leiter Christian Bösl ein großes Dankeschön an alle Dozenten aus, die sich für die Abende bereit erklärt haben.

Alte Hasen

Christian Bösl, Katrin Regler verteilten Urkunden für die Umschulung des Digitalfunks. Für fünf Jahre Mitgliedschaft konnten sich die Mitglieder Melissa Rabald, Klaus Lindes und Peter Richter über eine Urkunde freuen. 10 Jahre auf dem Buckel hat bereits Florian Berger.

Die Ehrengäste Edeltraut Sperber (stellv. Kreisgeschäftsführerin), Katrin Relger (Kreisbereitschaftsleitung), Peter Lischker (Rettungsdienstleiter), Oliver Hellmich (stellv. Kreisbereitschaftsleiter) und Ehrenmitglied Wittilo Winter gratulierten die Beurkundeten und wurden selbst für ihre ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem „HvO“ Parkstein gelobt und gebührend gefeiert.

Neues Fahrzeug

Ein letzter Dank geht an alle Spender, welche den „HvO“ im letzten Jahr zahlreich unterstützt haben. Da das jetzige Einsatzfahrzeug mittlerweile in die Jahre gekommen ist, plant der Vorstand den Kauf eines neuen Autos. Auch spricht der „HvO“ jetzt schon seinen aufrichtigen Dank an alle großzügigen Spender aus.

Hausnummern sollten sichtbar angebracht werden

Um künftig eine optimale Versorgung gewährleisten zu können, legt der „HvO“ allen Bürgerinnen und Bürgern an Herz, ihre Hausnummer bitte gut sichtbar anzubringen, damit eine schnelle und gezielte Anfahrt möglich ist. Denn es liegt im Interesse aller, dass in der Not schnelle Hilfe geboten werden kann.

* Diese Felder sind erforderlich.