Rumänienhilfe hinterlässt Eindruck

Neustadt/WN. Eine Neustädterin hat die Grundschulkinder mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement sehr beeindruckt. Jetzt greifen sie ihr unter die Arme. 

Von Bernhard Knauer 

Spende Grundschule Neustadt Erna Hauer Rumänien Hilfe
Die Neustädter Grundschule spendet 1.000 Euro für die Rumänienhilfe von Erna Hauer. Bild: Bernhard Knauer.

Die Grundschule spendet aus ihrer Weihnachtsaktion 2019 1.000 Euro für die Rumänienhilfe von Erna Hauer. Die Kinder der Grundschule waren mehr als beeindruckt, als die Neustädterin im letzten Jahr über ihre Arbeit mit den Menschen in Rumänien – insbesondere Kindern – in der Schule erzählte. Bei der Spende handelt es sich um den Erlös vom Weihnachtsmarkt und einigen anderen Aktionen. Aufgestockt durch den Elternbeirat.

Zahlreiche Kinder waren in der Pausenhalle der Grundschule zusammengekommen, um ein Projekt zu unterstützen, dass schon Jahrzehnte von der Familie Hauer privat organisiert wird und direkt bei Hilfsbedürftigen in Rumänien ankommt. „Unsere Kinder können gar nicht abschätzen, in welch einem reichen Land wir leben. In Rumänien gibt es wenig bis kein Material in den Schulen. Nun haben wir zu Ostern für 210 Kinder Freudenpakete gepackt, also Osternester, die ganz sicher gut ankommen werden.“ Für Erna Hauer ist es ein großes Anliegen den Kindern zu verdeutlichen, dass es überall in der Welt benachteiligte Menschen gibt, die man unterstützen muss.

Menschen unterstützen, die Hilfe brauchen

Erna Hauer hat seit einigen Jahren mit Hermann Schmid eine große Hilfe gefunden. Er unterstützt sie wo es nur geht. Schulleiterin Heike Merther betonte, dass es ihr, den Lehrkräften, dem Elternbeirat und allen anderen Beteiligten darum gehe, da zu helfen, wo es wirklich notwendig sei und diese auch direkt ankommt. Lehrerin Christa Bauer-Denz versicherte, wie gerne die Kinder die großartige Aktion begleitet haben.

Die Spendenübergabe wurde musikalisch von der Flötengruppe begleitet.

* Diese Felder sind erforderlich.