Schätzer für Wildschäden gesucht

Neustadt/WN. Das Landratsamt Neustadt/WN und der Bayerische Bauernverband, Geschäftsstelle Weiden suchen ab sofort ehrenamtliche landwirtschaftliche Wildschadenschätzer.

Wildschadenschätzer werden von der „Unteren Jagdbehörde“ beim Landratsamt bestellt und sind anschließend als Sachverständige bei den sogenannten Wildschadenersatz-Vorverfahren als Verwaltungshelfer für die Gemeinden tätig und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an einer Schulung des Bayerischen Bauernverbandes. Wünschenswert ist zusätzlich eine Art von landwirtschaftlicher oder forstlicher Ausbildung.

Wildschadenschätzer werden immer dann von der Gemeinde angefordert, wenn sich ein Geschädigter und ein Ersatzpflichtiger nicht über die Höhe eines Wildschadens einigen können. Ein häufiger Fall aus der Praxis ist beispielsweise die Bewertung von Maisfeldern, die von Wildschweinen zerstört wurden.

Wenden Sie sich bei Interesse bitte direkt an den Fachberater der Geschäftsstelle Weiden, Klaus Gieler, unter 0961 40195-10.

* Diese Felder sind erforderlich.