Schau rein – mach mit: Tag zum Kennenlernen, Experimentieren, Ausprobieren

Weiden. Zahlreiche Angebote und Mitmachaktionen aus fast allen Fächern zeigten am 7. März, wie vielfältig und modern das Schulleben an der Sophie-Scholl-Realschule ist.

Es wurde alles bis in kleinste Detail erforscht. Foto: Monika Blendl
Es wurde alles bis in kleinste Detail erforscht. Foto: Monika Blendl
Foto: Monika Blendl
Foto: Monika Blendl
Foto: Monika Blendl
Foto: Monika Blendl
Foto: Monika Blendl
Foto: Monika Blendl
Foto: Monika Blendl

Die Lehrkräfte hatten mit viel Engagement und Herzblut ein buntes Programm erstellt, das den zukünftigen Schülerinnen und ihren Eltern einen Einblick ins Leben und Lernen bei den Sophies bot. Nachdem eine rekordverdächtige Anzahl von jungen und älteren Gästen am Willkommensstand in Empfang genommen wurde, läutete eine faszinierende Einlage der Akrobatikgruppe den Schnuppernachmittag ein. Dann ging die Schulhausrallye für die interessierten Mädchen los.

Betreut wurden sie dabei liebevoll durch besonders engagierte Schülerinnen: die Schüler- und Klassensprecherinnen, das SMV-Helferteam und die Sozialpatinnen führten die aufgeregten Besucherinnen durch ihre Schule. Die naturwissenschaftlichen Fächer Chemie und Physik überraschten die Neulinge mit spannenden Versuchen und im neuen MINT-Raum konnte unter anderem mikroskopiert oder der 3D-Drucker bei der Arbeit bestaunt werden.

Aktionen in allen Fächern

Die australischen Gespenstschrecken sorgten dort ebenfalls für „Ahs“ und „Ohs“. Auch der Escape-Room, aus dem man nur ausbrechen konnte, wenn man mathematische Rätsel löste, war „cool“ – da waren sich die jungen Gäste einig. In der Sporthalle wirbelten die Besucherinnen über einen abwechslungsreichen Parcours. Entspannender ging es im Kunstsaal, beim Profilfach Kreativkids sowie beim Schmökern in der einladenden Schülerbücherei zu.

Auch die VR-Brillen, verschiedene Mitmachaktionen in den Fächern Geographie, Geschichte, Musik und natürlich in den Fremdsprachen Englisch und Französisch sorgten für Begeisterung. Manche Gruppen waren nahezu drei Stunden im Schulhaus unterwegs und erkundeten wirklich alle angebotenen Aktionen. Stärken konnten sich die Mädchen bei einem Abstecher in die Schulküche, wo verschiedene süße und deftige Leckereien der Kochkids warteten.

Schule mit Herz

Ein Highlight war die letzte Station, bei der die künftigen Sophies schöne Erinnerungsbilder in der Fotobox machen durften. Die Eltern konnten im Café in der Aula bei einem Plausch auf ihre Töchter warten oder sich anhand von aufgebauten Ständen, Infowänden und verschiedenen Broschüren über das breite schulische Angebot informieren. Zusätzlich zum Unterricht am Vormittag können die Schülerinnen auch den offenen Ganztag besuchen.

Des Weiteren bietet die Sophie-Scholl-Realschule in der 5. und 6. Jahrgangsstufe den gebundenen Ganztag an. Schulleitung und Beratungslehrkraft wiesen bei ihren Vorträgen auch darauf hin, dass elementarer Bestandteil des Erfolgsrezepts der Realschule die Kombination aus fundierter Allgemeinbildung und Berufsvorbereitung ist. Die Schulfamilie sagt DANKE für den überaus zahlreichen Besuch sowie das positive Feedback und würde sich freuen, im kommenden Schuljahr viele neue Schülerinnen an der „Schule fürs Leben – Schule mit Herz“ begrüßen zu dürfen. Denn: Sophies sind toll!

* Diese Felder sind erforderlich.