Schülerkonflikte auf Augenhöhe schlichten

Grafenwöhr. Fünf Schüler der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr absolvierten die Ausbildung zu Streitschlichtern. Sollten Schulkameraden mit ihren kleinen Auseinandersetzungen nicht selbst fertig werden, können sie sich nun Hilfe bei den Streitschlichtern holen. 

Von Renate Gradl

Sabrina Fraunholz (Jugendsozialarbeit an Schulen – JaS) bildete in den vergangenen sieben Wochen während einzelner Schulstunden die Schüler Karol Baszczak, Jada Fenzl, Pascal Pöhnl, Vincent Specht und Jonas Spöth zu Streitschlichtern aus.

Grafenwöhr_Grund- und Mittelschule_Streitschlichter_Ausbildung
Streitschlichter-Ausbildung geschafft: Die neuen Streitschlichter der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr. Bild: Renate Gradl

Am Ende legten die Schüler eine schriftliche Abschlussprüfung ab – alle bestanden. Nach der Prüfung übergaben Rektor Thomas Schmidt, Konrektorin Ruth Seitz, Beratungslehrer Uwe Prößl und Sabrina Fraunholz die Urkunden an die neuen Streitschlichter.

Moderne Form der Gewaltprävention

“Schüler als Streitschlichter einzusetzen ist eine moderne Form der Gewaltprävention. Die Streitschlichter sind unparteiisch und sollen bei kleineren Konflikten zwischen anderen Schülern vermitteln, ohne dass ein Lehrer eingreifen muss. Alle Fälle werden vertraulich behandelt”, erklärte Fraunholz, die die Streitschlichter auch weiterhin betreut. Außerdem finden regelmäßige Besprechungen statt, um Situationen zu reflektieren und Tipps zu geben.

Kommunikation und Lösungsfindung

In der Ausbildung lernten die Streitschlichter, aktiv zuzuhören und Ich-Botschaften zu geben. Inhalte stellten auch der Ablauf einer Streitschlichtung sowie Methoden zur Lösungsfindung dar. Auf die Theorie folgte Praxis: Die Schüler übten die Streitschlichtung in Rollenspielen ein.

Bei den neuen Streitschlichtern handelt es sich um Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse. Diese stellen sich nun in den Klassen eins bis fünf vor. Die Kinder können anschließend während den Pausen auf die Streitschlichter zugehen und sie um Unterstützung bei der Schlichtung kleiner Konflikte bitten.

In Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften vereinbaren sie dann einen Termin zur Streitschlichtung. Den Streitschlichtern steht hierfür ein Zimmer in der Schule zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.