Schützenmeister mit Herz und Seele: Neustadt ehrt Sportler

Neustadt/WN. Bei der Sportlerehrung der Stadt ist der Stadtrat und Bürgermeister in der glücklichen Lage, eine Person für besondere Verdienste um den Sport auszuzeichnen. In diesem Jahr erhielt ein Schützenmeister die Sportmedaille.

Von Werner Arnold

Sportlerehrung Neustadt Norbert Schwarz
Bürgermeister Rupert Troppmann ehrte Norbert Schwarz mit der silbernen „Spange für besondere Verdienste um den Sport“. Für Ehefrau Marion gab es Blumen. Sportreferent Wolfgang Schwarz schloss sich den Glückwünschen an.  (von links) Foto: Werner Arnold

“Seit über 40 Jahren immer noch aktiv im Vereinsgeschehen eingebunden und lässt sich einbinden”, so erster Bürgermeister Rupert Troppmann zu Beginn seiner Laudatio über den Geehrten. “Bereits im Jahr 2013 konnte ich vom Schützenverein zwei Männer mit dem Familiennamen „S“ beginnend, den unvergessenen Norbert Sappelt, sowie Dietmar Schmutzer auszeichnen. Nach fünf weiteren Jahren ist wieder ein „S“ vorangestellt, nämlich 1. Schützenmeister Norbert Schwarz.”

Schon mit 14 Jahren im Verein

Bereits mit 14 Jahren, im Jahr 1978 trat Norbert den Schützenverein Eichenlaub bei. Damals hatten die Schützen ihre Heimat noch im einstigen „Kälberstall“ hinterm Hotel Kronprinz. Die Verantwortlichen waren damals Sepp Nestl, Oskar Schwarz und Josef Ruhsdorfer. Im Jahr 1991 wurde das jetzige Schützenheim ausgebaut und bereits hier war Schwarz mit handwerklichen Tätigkeiten eingebunden. Erneut sechs Jahre später wurde er zum dritten Schützenmeister und im Jahr 2003 zum ersten Schützenmeister gewählt.

Der Schützenverein ist meine zweite Heimat und dafür werde ich mich immer einsetzen und den Verein unterstützen,

so zitierte Troppmann Schwarz aus einem Gespräch. Für Schwarz gelte der Zusammenhalt und Zusammenarbeit im Verein. Dennoch hob Troppmann einiges der letzten 14 Jahre hervor. Die Schützen bringen sich beim städtischen Kinderfest und Bürgerfest ein, sowie am Volkstrauertag. “In deiner Regierungszeit wurde eine Jugendgruppe aufgebaut die lebt und zusammenhält. Aus der sich auch Mitglieder für den Erwachsenenbereich bilden”, so der Bürgermeister.

Rückendeckung der Familie

Weiter hob der Rathauschef die Renovierung der Schießanlage hervor, eine neue EDV-Anlage und ein neues Lesegerät. Es folgte die energetische Sanierung des Heimes. Der Einbau einer Photovoltaikanlage sowie der Betrieb eines Holzofens konnten die Energiekosten um 30 Prozent senken. Trotz der Investitionen steht der Verein auf gesunden Füßen. Nach 20 Jahren ist es Schwarz außerdem gelungen, dass die Gaumeisterschaften in diesem Jahr in Neustadt ausgetragen werden.

Bevor er den würdigen Träger die Sportmedaille überreichte, gab es Blumen für seine Frau Marion Eich. Denn nur mit Rückendeckung der Familie ist dies möglich. Unter lang anhaltenden Applaus wurde Norbert Schwarz die „Spange für besondere Verdienste um den Sport“ in der Stadt Neustadt in Silber verliehen.

* Diese Felder sind erforderlich.