SpVgg SV Weiden erkämpft sich wichtigen Sieg in Hauzenberg

Weiden/Hauzenberg. Einen wichtigen und verdienten Auswärtssieg feierte die SpVgg SV Weiden am Dienstagabend in Hauzenberg. Damit übernahm die Scheler-Truppe wieder die Tabellenführung in der Landesliga.

Stefan Graf (blaues Trikot) sorgte mit seinem Ausgleichstreffer für die Wende in Hauzenberg. Das Bild zeigt den SpVgg-Kapitän im Freitagsspiel gegen Neukirchen (0:1). Foto: Dagmar Nachtigall

Die SpVgg SV bleibt auswärts ungeschlagen. Durch das 2:1 (0:1) beim FC Sturm Hauzenberg übernahm man zumindest für einen Tag (Verfolger Fortuna Regensburg spielt erst heute in Kareth-Lappersdorf) wieder die Tabellenspitze der Fußball Landesliga Mitte. “Es war ein Arbeitssieg, aber meine Mannschaft hat wieder bewiesen, dass sie aggressiv und kampfbetont
alles reinwirft, um unser großes Ziel, den Aufstieg, zu schaffen”, freute sich Trainer Andreas Scheler.

Weiden startete in Hauzenberg sehr dominant und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten. Doch erneut ging der Gegner überraschend in Führung. Julian Liebenow nutzte eine Standardsituation zum 1:0 (39.) und Weiden lag wie schon am Freitag im Rückstand.
“Gott sei Dank haben wir dann gleich dagegengehalten”, so Scheler.

In fünf Minuten gedreht

Die Wende kam in den zweiten 45 Minuten. Kapitän Stefan Graf glich mit einem wundervollen Schuss zum 1:1 in der 52. Minute aus und nur fünf Minuten später hatte man durch einen herrlichen Kopfballtreffer von Nikola Vasilic die Partie gedreht. Danach wurde es recht hektisch, denn die Heimmannschaft von Spielertrainer Alexander Geiger, der sich in der ersten Halbzeit schwer verletzte und ausscheiden musste, wollte die Heimniederlage nicht hinnehmen.

Zunächst musste Fabian Helleder (SpVgg SV) in der 85. Minute mit Gelb-Rot vom Platz, dann setzte es für den Hauzenberger Eralb Sinani und den Weidener Neuzugang Konstantin Keilholz in der Nachspielzeit sogar noch glatt Rot, nachdem sie sich ein “Privatduell” geliefert hatten.

* Diese Felder sind erforderlich.