Starkes Programm in Tirschenreuth – vom Alpenkrimi bis zu Broadway-Melodien

Tirschenreuth. Auch für die neue Saison 2023/24 ist es der Stadt wieder gelungen, ein attraktives Theater- und Konzertprogramm auf die Beine zu stellen. Von Herbst bis Frühjahr kann sich das Publikum auf insgesamt fünf Veranstaltungen freuen.

Birgit Plößner, Franz Stahl und Petra Römer (v.l.) bei der Vorstellung des neuen Theater- und Konzertprogramms 2023/24. Foto: Stadt Tirschenreuth

„Kultur hat für uns einen hohen Stellenwert. Dies zeigen nicht nur die hochkarätigen Events der kommenden Monate, sondern auch die zahlreichen Investitionen in die kulturelle Infrastruktur der Stadt Tirschenreuth. So haben wir unter anderem das Kettelerhaus sukzessive mit modernster Licht- und Tontechnik ausgestattet und soll ab 2024 die Sanierung des Luitpold-Theaters beginnen“, so Bürgermeister Franz Stahl. Der zudem darauf hinweist, dass es in diesem Jahr noch kein Theater-Abo geben werde – dies aber in der Saison 2024/25 wieder angeboten werden soll.

„Mein großer Dank gilt dem Team unserer Tourist-Information um Leiterin Birgit Plößner
für die Organisation und Koordinierung des aktuellen Kulturprogramms, für das TouristInfo-Mitarbeiterin Petra Römer bereits seit Jahren erfolgreich federführend verantwortlich
ist“, so der Bürgermeister.

7. Oktober: Herbstkonzert der Smetana Philharmoniker Prag

Den Auftakt macht das Herbstkonzert der Smetana Philharmoniker Prag im Kettelerhaus. Unter dem Motto „Klassik-Jazz-Tango“ spielt das Orchester beliebte Melodien aus diesen Bereichen.

13./14. Oktober: Miniaturdramen „Lauf oder bleib“

Das Moderne Theater Tirschenreuth präsentiert unterschiedliche Miniaturdramen. 25 kurze Theaterstücke von bekannten Schriftstellern, Theatermachern und Komikern wie Karl Valentin sorgen im Kellergewölbe der historischen Fronfeste für einen besonderen Abend.

11. November: Alpenkrimi „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“

An diesem Tag geht es im Kettelerhaus kriminell zu mit einem Alpenkrimi von Spiegel-Bestseller-Autor Jörg Maurer. „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“ heißt das von den Theatergastspielen Fürth produzierte Stück, in dem Kommissar Jennerwein statt einer gemütlichen Feier in einer abgelegenen Berghütte eine tödliche Falle erwartet.

7. Januar: Neujahrskonzert der Hofer Philharmoniker

Das neue Jahr begrüßt die Stadt Tirschenreuth mit einem Neujahrskonzert. Im Kettelerhaus sind die Hofer Philharmoniker zu Gast, die das Publikum mit bekannten Broadway-Melodien und Songs von Größen des US-amerikanischen Showgeschäfts wie Cole Porter, George Gershwin und Benny Goodman sicher wieder in ihren Bann ziehen werden. Dirigiert und moderiert wird das Konzert vom Belgier Martijn Dendievel, dem Gewinner des Deutschen Dirigentenpreises 2021.

16. März: Theater „A long way down“

„A long way down“ heißt es dann zum Abschluss des aktuellen Theater- und Konzertprogramms. In dem vom Altonaer Theater Hamburg nach einem Roman von Nick Hornby produzierten Stück treffen sich in einer Silvesternacht vier Menschen zufällig auf dem Dach eines Londoner Hochhauses.

Sie eint, dass alle „den langen Weg nach unten“ nehmen wollen. Eine Situation, die erst einmal alles andere als lustig ist – aber auf ihrem Weg zurück ins Leben entstehen komische und skurrile Szenen mit viel englischem Humor. Zu erleben ist „A long way down“ im Kettelerhaus.

Karten

Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch. Die Tickets gibt es unter anderem bei den Tourist-Informationen Tirschenreuth, Mitterteich und Waldsassen, bei der Tirschenreuther Buchhandlung St. Peter, bei Optik Wagner Wiesau sowie hier.

Die Einzelkarten im Kettelerhaus kosten im Vorverkauf zwischen 17 und 20 Euro, Tickets für die „Lauf oder bleib“-Aufführung in der Fronfeste zehn Euro. Zwei Euro Ermäßigung werden gewährt für Kinder bis sechs Jahre, Schüler, Studenten, Auszubildende sowie Behinderte ab 50 Prozent. Der Abendkassenzuschlag für alle Veranstaltungen beträgt zwei Euro.


* Diese Felder sind erforderlich.