Terminkalender des Flosser Waldvereins ist rappelvoll

Floß. An den Erfolg des Heimatnachmittags des Flosser OWV soll angeknüpft werden. Doch auch zahlreiche weitere Veranstaltungen stehen fest im Terminkalender.

Das Sonnwendfeuer ist ein alljährliches Highlight im Terminkalender des OWV. Foto: Fred Lehner
Das Sonnwendfeuer ist ein alljährliches Highlight im Terminkalender des OWV. Foto: Fred Lehner
Die Blumentombola am Muttertag zählt zu den begehrtesten Aktionen des OWV. Foto: Fred Lehner
Die Blumentombola am Muttertag zählt zu den begehrtesten Aktionen des OWV. Foto: Fred Lehner
Fred Lehenr
Fred Lehner

Der grandios abgelaufene Heimatnachmittag des Oberpfälzer Waldvereins, Zweigverein Floß und Umgebung, soll eine Fortsetzung finden. Der Heimatnachmittag fand im März dieses Jahres aus Anlass der 1075-Jahrfeier des Marktes, verbunden mit dem fünften Heimatfest, statt. Allerdings wird es drei Jahre dauern, bis der Waldverein sein 100-jähriges Gründungsfest feiern kann.

Viele zufriedene Gesichter

Großartig verliefen drei unterhaltsame, fröhliche und gesellige Stunden im Fred-Lehner-Saal der Mehrzweckhalle, als Musik, Gesang, Spiel und Tanz auf die Bühne gezaubert wurden. Das Highlight war der Abschluss mit dem Flosser Marsch Nummer 18. Es gab ausschließlich zufriedene und dankbare Gäste, die es begrüßen würden, wenn sich solche kulturell wertvollen Veranstaltungen mindestens einmal im Jahr wiederholen.

Vorsitzender Markus Staschewski hat dafür Verständnis, doch das lässt sich bei diesem Aufwand nicht schultern. Dass der OWV-Hauptverein Weiden im Flosser Amt sich mit der Frühjahrswanderung auf dem Findlingsweg über das Naturschutzgebiet Doost ein Stelldichein gab, weiß der Flosser Verein sehr zu schätzen. Daher gab es durch Markus und Renate Staschewski auch eine flüssige Nahrung während des Weges.

Ein voller Veranstaltungskalender

Fest eingeplant im Veranstaltungskalender des Waldvereins ist Sonntag, der 14. Mai, wenn Muttertag mit der Blumentombola in der Marktplatzanlage gefeiert wird. Der evangelische Posaunenchor wird nach der 60-Jahrfeier in der St. Johannes Baptista Kirche mit den Musikern der Partnergemeinde Forchheim (Sachsen) die Veranstaltung musikalisch bereichern. Es wird über 350 Blumenpreise geben.

Eine weitere Highlight-Veranstaltung ist die Sonnwendfeier am Freitag, 23. Juni, ab 18.30 Uhr in der Freizeitanlage „Mühlpaint“. Dort wird die Blaskapelle Waldkirch aufspielen. Mitveranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr. Beide Ortsgeistliche sollen wieder die Feuerrede halten. Fest eingeplant ist auch, dass der Waldverein aktiv beim Kindertag im, Juni mit dabei ist und ein geschichtliches Quiz organisiert. Schließlich wird es am 7. Oktober die traditionelle Herbstversammlung im Gasthaus „Weißes Rössl“ geben.

* Diese Felder sind erforderlich.