Tirschenreuther Schulamt zieht in Sparkassen-Gebäude

Tirschenreuth. Das Schulamt Tirschenreuth ist in neue Büroräume an der Hochwartstraße 10, in einem Gebäude der Sparkasse Oberpfalz Nord, umgezogen. Der Umzug wurde notwendig aufgrund von Platzproblemen und soll eine Zwischenlösung sein, bis ein neues Amtsgebäude fertiggestellt ist.

Von links: Landrat Roland Grillmeier, stv. Schulamtsdirektor Armin Engel, Schulamtsdirektorin Martina Puff und die Sparkassenvorstände Hans-Jörg Schön und Dr. Jens Michael Heine. Landrat Grillmeier überreicht dabei ein Landkreiswappen, die Sparkasse einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro. Foto: Landratsamt Tirschenreuth

Das Schulamt Tirschenreuth hat neue Büroräume bezogen. Nach dem Auszug aus dem Amtsgebäude am Landratsamt Tirschenreuth, sind die neuen Räumlichkeiten jetzt in den Gebäuden der Sparkasse Oberpfalz Nord am Marktplatz Tirschenreuth (Hochwartstraße 10) zu finden. Die Sparkasse Nordoberpfalz stellt diese für eine Mietdauer von zunächst drei Jahren zur Verfügung. Diese Veränderung wurde aufgrund von Platzproblemen nötig und soll als Zwischenlösung dienen, bis eventuell das Amtsgebäude vier fertiggestellt ist. Landrat Roland Grillmeier erklärte, das langfristige Ziel sei es, das Schulamt wieder an das Landratsamt zurückzuholen.

Neue Ausstattung und Funktionen der Räume

Die neuen Räumlichkeiten des Schulamtes bieten neben den Büroräumen auch einen Besprechungsraum und eine Küchenzeile. Sie dienen hauptsächlich Gesprächen mit Lehrkräften oder Terminen mit Eltern, erklärt Schulamtsdirektorin Martina Puff. Zudem hat eine Schulpsychologin jetzt dort ihr Büro. Der Umzug in die neuen Räume fand bereits am 14. Februar 2024 statt.

Umzug und Einweihungsfeier

Am Umzug des Schulamts waren verschiedene Abteilungen des Landratsamts beteiligt, darunter Bauunterhalt, EDV und Hauptverwaltung. Der Transport der Akten wurde vom Maschinenring übernommen. Bei der Einweihungsfeier waren auch die Sparkassenvorstände Hans-Jörg Schön und Dr. Jens Michael Heine zugegen. Sie übergaben einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro und übermittelten beste Wünsche für die Zukunft.

In den bisherigen Räumlichkeiten des Schulamtes wird nun die Kreisentwicklung einziehen, die zuvor auf fünf verschiedene Orte im Landratsamt verteilt war.

* Diese Felder sind erforderlich.