Tradition trifft auf Fußball: Neidaffer Kirwapaare sind bereit

Neudorf. Vom 19. bis 22. Oktober wird in Neudorf bei Luhe richtig Kirchweih gefeiert. Die Kirwapaare sind bereit für ein Wochenende voller Tradition und Spaß.

Kirwapaare Neudorf 2018
Die Kirwapaare von Neudorf in ihren Dirndln und Lederhosen. Bild: Hans Meißner

Hauptakteure der Kirchweih werden wieder mal die Kirwapaare, aber auch schon die Kirwa-Kids, sein. Die Jungs und Mädels üben seit Wochen für den großen Auftritt, dem Kirwabaumaustanzen.

Der TSV Neudorf startet die Kirwa am Freitag, den 19. Oktober mit einem Spiel der AH Mannschaften der „Neidaffer AG“ gegen die Alten Herren aus Irchenrieth. Im Anschluss ist „Kirwa-Warm UP“ im Sportheim.

„Tazmanischen Teufel“ schon Tradition

Am Samstag holen die Burschen den Kirwabaum, die Moidln schmücken ihn und dann wird er mit Muskelkraft im Schulhof hochgehievt. Während die Kirwapaare alles vorbereiten, finden auf dem TSV Sportplatz die Spiele der SG gegen den VfB Rothenstadt II und der Frauen gegen FC Thalmassing statt.

Ab 20 Uhr ist dann Party im Vereinszentrum angesagt. Traditionell spielen die Tazmanischen Teufel auf.

Kirwabaumaustanzen und „Kirwa-Kids“

Am Kirchweihsonntag sollten die Kirwapaare soweit fit sein, dass sie den Kirchweihgottesdienst besuchen können. Ab 16.30 Uhr beginnt das Kirwabaumaustanzen. Auch die „Kirwa-Kids“ werden den Besuchern zeigen, was sie alles gelernt haben. Mit Fred Stingl, auch er gehört bereits seit Jahren zur Neidaffer Kirwa, geht es im Vereinszentrum weiter mit dem Feiern.

Am Montag bietet der TSV Neudorf nachmittags Kaffee, Kirwakuchen und Kücheln. Der Maunz Franz wird ab 19 Uhr die Gäste im TSV Sportheim mit seinem Akkordeon verzaubern.

* Diese Felder sind erforderlich.