Verband für ländliche Entwicklung bekommt neuen Vorstandschef

Tirschnreuth. Der Verband für Ländliche Entwicklung (VLE) Oberpfalz bekommt ab 1. Dezember mit Georg Braunreuther einen neuen Vorstandsvorsitzenden.

Vor dem ALE Oberpfalz steht Behördenleiter Kurt Hillinger (Mitte) mit dem bisherigen VLE-Vorstandsvorsitzenden, Erwin Michl (rechts), und dessen Nachfolger, Georg Braunreuther (links). Foto: Annika Bock

Baudirektor Erwin Michl, der seit 2019 an der Spitze des Verbands steht, übergibt seinen Posten und die damit verbundenen Aufgaben an Baudirektor Georg Braunreuther. Unter seiner Führung sollen die bereits seit 2017 gehegten Umzugspläne umgesetzt werden.

Michl arbeitet seit 38 Jahren in der Ländlichen Entwicklung. Seine Stelle als Sachgebietsleiter am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz gab er 2019 auf, um den Vorsitz beim VLE zu übernehmen. Ergänzend dazu trat er am ALE die Aufgabengebietsleitung für den Bereich Kataster und Grundbuch an und war für die Prüfung der Flurbereinigungsunterlagen verantwortlich.

Verband zieht nach Tirschenreuth um

In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender des Verbands konnte die Ertragslage weiter stabilisiert werden. Die Vorgabe zu den Umzugsplänen von Regensburg nach Tirschenreuth wurde von Michl wieder aufgegriffen und die Entwurfsplanung entsprechend der aktuellen Lage angepasst. Ende November stimmte die Mitgliederversammlung, bestehend aus den Vorsitzenden aller Teilnehmergemeinschaften von Dorferneuerungen und Flurneuordnungen in der Oberpfalz, über die Entwurfsplanung ab und sagte ihre generelle Unterstützung für das Bauvorhaben zu.

Michl geht in den Ruhestand

Da Erwin Michl am 1. Dezember seinen Ruhestand antritt, wird sein Nachfolger Georg Braunreuther mit dem Neubau und Umzug nach Tirschenreuth, in die direkte Nachbarschaft zum ALE Oberpfalz, betraut. Wenn alles wie geplant gelingt, soll bis Ende 2023 die Ausschreibung laufen, sodass der Neubau 2025 fertiggestellt und noch im selben Jahr nach Tirschenreuth umgezogen werden könnte. Braunreuther wird ergänzend zu seiner Tätigkeit beim VLE weiterhin als Sachgebietsleiter für das ALE Oberpfalz arbeiten. Beim Verband wird er ein Team von 17 Mitarbeitern leiten, von dem ein Teil auch mit nach Tirschenreuth ziehen wird.

Personal aus der Region gesucht

Als Ersatz für die Mitarbeiter, die vorher in den Ruhestand gehen werden, sucht der VLE neues, junges Personal aus der Region um Tirschenreuth, das bereits vor dem Umzug die Arbeit des Verbands kennenlernen kann. So soll ein nahtloser Übergang während des Umzugs gewährleistet werden. Der Verband für Ländliche Entwicklung Oberpfalz zählt aktuell rund 110 Mitglieder. Die ihm angehörenden Teilnehmergemeinschaften sind für die Durchführung von Maßnahmen der Flurneuordnung und Dorferneuerung eigenverantwortlich zuständig.

* Diese Felder sind erforderlich.