Waidhaus unterstützt Helfer mit 5.000 Euro Spende

Waidhaus. Der Bürgermeister Markus Bauriedl würdigte die ehrenamtlichen Leistungen der Helfer mit einer Spende von 5.000 Euro für ein neues Einsatzfahrzeug. Im vergangenen Jahr wurde das HvO-Team zu 67 Einsätzen mit insgesamt 72,3 Einsatzstunden gerufen.

Philipp Kraus (Zweiter von links) freut sich wie Fabian Ram, Heinrich Rewitzer und Josef Solfrank (von rechts) über die von Bürgermeister Markus Bauriedl (Mitte) übergebenen 5000 Euro. Foto: Josef Pilfusek

Eine bedeutende Unterstützung für die Helfer vor Ort in Waidhaus: Der Marktgemeinderat hat einstimmig beschlossen, 5.000 Euro für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs bereitzustellen. Bei einer feierlichen Übergabe im Rathaus betonte Bürgermeister Markus Bauriedl die Wertschätzung der ehrenamtlichen Leistungen und die Bedeutung der Helfer für die Gemeinschaft.

Die Helfer vor Ort – Unverzichtbar für die ländliche Gemeinschaft

Helfer vor Ort (HvO) -Teams spielen eine entscheidende Rolle, besonders in ländlichen Gebieten. Dies wurde am Ostermontag deutlich, als das Team von Waidhaus zu drei Einsätzen gleichzeitig alarmiert wurde. Philipp Kraus, Leiter des HvO-Teams, unterstrich, dass im vergangenen Jahr insgesamt 67 Einsätze bewältigt wurden, die zusammen 72,3 Einsatzstunden umfassten.

Die Einsätze fanden nicht nur in Waidhaus, sondern auch in den umliegenden Ortschaften Eslarn, Pleystein und Georgenberg statt. Kraus betonte die Wichtigkeit der schnellen und zuverlässigen Hilfe in Notfällen und dankte für die finanzielle Unterstützung, die es dem Team ermöglicht, ihre lebensrettende Mission fortzusetzen.

Starke Gemeinschaft und Hoffnung auf Verstärkung

Die Spendenbereitschaft in Waidhaus wird besonders gelobt. Fabian Ram, BRK-Bereitschaftsleiter in Waidhaus, zeigte sich erfreut über die Gemeinschaft und äußerte die Hoffnung, durch die gestärkte Infrastruktur weitere ehrenamtliche Helfer gewinnen zu können. Zusammen mit seinen Stellvertretern Josef Solfrank und Heinrich Rewitzer setzt Ram auf personelle Verstärkung für das Team in Waidhaus, um die Kapazitäten für Notfalleinsätze weiter auszubauen.

Diese finanzielle Unterstützung und die Anerkennung der unbezahlbaren Arbeit der Helfer vor Ort unterstreichen die Wichtigkeit ehrenamtlicher Tätigkeit in der Region. Durch solche Beiträge werden nicht nur die direkten Bedürfnisse der Helfenden unterstützt, sondern auch ein starkes Signal der Wertschätzung und des Zusammenhalts in der Gemeinde gesendet.

* Diese Felder sind erforderlich.