Waidhauser Helfer vor Ort brauchen Unterstützung

Waidhaus. Die Helfer vor Ort (HvO stehen vor einer großen Herausforderung: Das Einsatzfahrzeug als Herzstück ihrer lebensrettenden Mission ist nämlich irreparabel defekt und muss dringend durch ein neues ersetzt werden.

Philipp Kraus hofft auf ein neues Einsatzfahrzeug und neue engagierte Kollegen. Foto: Josef Pilfusek

„Unser Fahrzeug ist nicht nur ein Transportmittel, sondern ein Symbol der Sicherheit für die Menschen in Waidhaus“, erklärt Philipp Kraus. Für den örtlichen HvO-Leiter „ist die Tatsache, dass es nicht mehr funktionsfähig ist, eine ernsthafte Bedrohung für unsere Einsatzfähigkeit in Notfällen“. Laut Kraus ist der Helfer-vor-Ort-Dienst komplett ehrenamtlich organisiert, wobei alle Helfer ihre Zeit unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Um die Anschaffung des dringend benötigten neuen Einsatzfahrzeugs zu ermöglichen, bittet der HvO Waidhaus die Bevölkerung, Vereine und gewerblichen Partner um großzügige Spenden.

Vereine und Gewerbetreibende: Gemeinsam für die Sicherheit

„Durch ihre Unterstützung kann der HvO Waidhaus schneller das benötigte Ziel erreichen und wieder einsatzfähig werden“, weist Kraus hin. „Jede Spende, sei sie finanzieller oder materieller Natur, wird dabei helfen, die lebensrettende Arbeit des HvO fortzusetzen.“

Spendenkonto HvO Waidhaus

  • Spendenkonto Nr. 100 875
  • Sparkasse Oberpfalz Nord (BLZ: 75350000)
  • IBAN: DE09753500000000100875
  • BIC: BYLADEM1WEN
  • Verwendungszweck „Helfer vor Ort Waidhaus“.

Sofern eine Spendenbescheinigung gewünscht wird, bittet der HvO um Angabe der Adresse.

Dringender Aufruf für neue engagierte Kollegen

Neben dem Spendenaufruf benötigen die Helfer vor Ort auch neue engagierte Mitglieder, die das Team unterstützen. „Unsere Gemeinschaft braucht Menschen, die sich aktiv für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen wollen“, hebt Kraus hervor. „Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim HvO Waidhaus haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören“, so Kraus.

Für den HvO-Leiter heißt es dabei: „Gemeinsam können wir für mehr Sicherheit und Gesundheit in unserer Bevölkerung sorgen.“ Und so hofft er wie das gesamte Team des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Weiden und Neustadt/WN, auf großzügige Unterstützung.

Kontakt

Kontakt per E-Mail an ehrenamt@kvweiden.brk.de.

* Diese Felder sind erforderlich.