Weihnachtszauber im Reich der Leckereien

Leuchtenberg/Wittschau. Ofenfrische Lebkuchen und nette Gesellschaft – was braucht es mehr für Weihnachtszauber? 

Von Sieglinde Schärtl 

Feuerwehr Wittschau Preppach Lebkuchen Schmidt
Die ganze Feuerwehrfamilie – Mitglieder, Familien und Vorsitzender Tobias Stangl (Zweiter von rechts) – war angetan vom fränkischen Weihnachtszauber. Bild: Sieglinde Schärtl.

Als kleines Dankeschön und zum Abschluss des Jahres hat die Feuerwehr Wittschau/Preppach mit Vorsitzendem Tobi Stangl Mitglieder und deren Familien zur Fahrt zum „Gut Wolfgangshof“ nach Anwanden (Zirndorf) bei Nürnberg eingeladen. Die Busfahrt und der Eintritt auf dem Weihnachtsmarkt waren kostenlos, damit sollte die ehrenamtliche Arbeit, die alle das ganze Jahr über bei der Wehr leisten, gewürdigt werden.

Lebkuchen-Einkauf muss sein!

Die Feuerwehrfamilie besuchte gemeinsam den romantischen Weihnachtsmarkt Schloss Hexenagger. 120 Kunsthandwerker und Aussteller zeigten dort in urigen Holzhütten, im historischen Kuhstall, in der Wagenremise, auf dem Heuboden und in der alten Säulen-Getreidehalle ihre Waren.

Nach dem fränkischen Mittagstisch ging es mit dem Bus weiter zur „Lebkuchenwelt-Schmidt“ in Nürnberg/Langwasser. Bei dem größten Versender von Nürnberger Lebkuchen- und Gebäckspezialitäten durften die Mitglieder ordentlich naschen. Mit einem kurzen Film bei Kaffee, Glühwein und ofenfrischen Kostproben führten die Gastgeber die Teilnehmer in das Reich der süßen Leckereien ein. Anschließend war der Einkauf der Lebkuchen aller Art im Fabrikverkauf für alle eine Selbstverständlichkeit – schließlich steht das Weihnachtsfest vor der Tür, wofür sich alle eindeckten.

* Diese Felder sind erforderlich.