Wertschätzung für enormes Engagement vieler „Alltagshelden“

Weiden. Ihr Engagement ist außergewöhnlich – egal, ob auf ehrenamtlicher oder auf hauptamtlicher Basis. Und alle der sogenannten „Alltagshelden“ haben eines gemeinsam: Ihre Arbeit zum Wohle der Gesellschaft ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Alles Gründe für den seit 2017 aktiven Weidener Verein „Just Friends e. V.“ am Donnerstag im „Devils Diner“ an 14 gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen aus der Stadt Weiden und dem Landkreis Neustadt/WN eine Rekordspende in Höhe von insgesamt 16.000 Euro zu spenden – dem Erlös der erfolgreichen Feten des Jahres 2023, die wiederum unter dem Motto „Feiern für den guten Zweck“ standen.

Aus der Region für die Region: Stefanie Sperrer (vordere Reihe, 6. v. r.), Vorsitzende des Vereins „Just Friends e. V.“, und ihr Team überreichten am Donnerstagabend im Devils Diner im Weidener Eisstadion 14 gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen eine Rekordspende in Höhe von insgesamt 16.000 Euro. Foto: Stephan Landgraf

„Als eingetragener Verein feiern wir ausschließlich dafür. Den Erlös unserer Partys spenden wir komplett. Insgesamt sind so nun exakt 34.750 Euro zusammengekommen“, sagte, „Just friends“-Vorsitzende Stefanie Sperrer bei der Übergabe, bei der auch ihr nahezu komplettes Team sowie sämtliche Vertreter der Spendenempfänger anwesend waren. Der Vorsitzende und Beisitzer Thomas Binner, der die Veranstaltung moderierte, erklärten weiter, dass es für „Just Friends e. V.“ ein großes Anliegen sei, regelmäßig sozialen Institutionen unter die Arme zu greifen.

Franz Vodermeier, Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH des Eishockey-Oberligisten Blue Devils Weiden, freute sich, viele Vereinskollegen und die „Just Friends“ in „einer ganz besonderen Location“ begrüßen zu können. Er betonte, dass es eine herausragende Geschichte sei, dass aus Feten so etwas Tolles zur Unterstützung sozialer Zwecke entstanden sei.

Rekordspende von 16.000 Euro

„Friends“-Vorsitzende Sperrer stellte den Anwesenden kurz das Konzept und die Idee ihres Vereines vor. Besonders ging sie auf die 10.0-Jubiläumsparty im Herbst letzten Jahres ein, die neben den anderen Feten im Jahr 2023 sowie den inzwischen eingeführten Unterstützer-Paketen verantwortlich gewesen seien, dass die Rekordspende von 16.000 Euro überreicht werde.

Zudem erklärte sie kurz die Gründe, warum dieses Mal gleich 14 Einrichtungen bedacht werden. Neben der Eigenbewerbung seien die Empfehlungen der „Friends-Gäste“ über die Netzwerke schwerpunktmäßig bei der Entscheidungsfindung gewesen. Bei der Übergabe der Spendenurkunden stellten sich alle Organisationen und Vereine kurz dem Publikum vor, weiterhin erhielten sie spontan jeweils fünf Freikarten für eine der drei 2024 stattfindenden Partys.

Folgende Einrichtungen und Vereine erhielten Spenden:

Je 1000 Euro: Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth Windischeschenbach, Stadtjugendring Weiden, Kindergarten St. Maria Weiden, Tierschutzverein Weiden und Umgebung, Förderverein für Schwerkranke e. V. Weiden-Neustadt/WN, Kinderfeuerwehr Weiden, Förderverein „Rasselbande“ – für besondere Kinder Pleystein, Das Magische Projekt e. V. Weiden, Stationäres Hospiz Neustadt/WN, Ambulanter Hospizdienst Weiden und Neustadt/WN, Heilpädagogisches Zentrum Irchenrieth, Schwimmverein Weiden.

Je 2000 Euro: Dornrose e. V. Weiden und Frauenhaus der Diakonie Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.