Mit Hochbau ist jetzt Schluss

Bayreuth/Weiden. Die Rainer Markgraf Stiftung verabschiedet Winfried Praller nach 35 Jahren im Unternehmen in seinen verdienten Ruhestand! 

Winfried Praller Ruhestand Rainer Markgraf Stifung Bayreuth Hochbau Weiden Geschäftsstelle Weiden
Die Rainer Markgraf Stiftung verabschiedete Winfried Praller (Mitte) in den Ruhestand. Irene Markgraf (dritte von links) und Manfred Thümmler (dritter von rechts) wünschen ihm zusammen mit Vertretern von Stiftung und Geschäftsleitung alles Gute. Bild: Rainer Markgraf Stiftung.

Bei einer gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand hat die Rainer Markgraf Stiftung in Bayreuth einen langjährigen Mitarbeiter der Bauunternehmung Markgraf verabschiedet: Winfried Praller. Er wirkte 35 Jahre im Unternehmen – zuletzt als Geschäftsführer für den Bereich Hochbau. Bedeutende Bauprojekte hat er in seiner Verantwortung in den letzten Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus begleitet. Jetzt geht er in den Ruhestand.

Vom Studium zum Bauunternehmer

Stiftungsvorstand Manfred Thümmler, viele Mitglieder des Stiftungsrats und die Geschäftsleitung kamen zur Verabschiedung von Winfried Praller. „Als Eigentümer des Familienunternehmens sei es der Stiftung sowie der Familie Markgraf ein Anliegen, Winfried Praller für seine Verdienste zu danken“, so Thümmler. Er erinnerte an den Werdegang von Winfried Praller, der nach seinem Studium 1983 in die Bayreuther Bauunternehmung eintrat. Seit 1990 übernahm er Verantwortung als Gebietsbauleiter für den damaligen Bereich Hochbau in Weiden und wurde 1992 Geschäftsstellenleiter in Weiden.

Nach mehreren Zwischenstationen erfolgte schließlich 2001 die Berufung zum Geschäftsbereichsleiter Hochbau stellvertretenden Geschäftsführer im Unternehmen sowie 2010 die Berufung zum Geschäftsführer der W. Markgraf GmbH & Co KG. Hier übernahm er, vor allem nach dem Tod von Dr. Gerhard Markgraf (2012) und von Rainer W. Markgraf (2015), zusammen mit seinen Geschäftsführerkollegen Thomas Löw und Liborius Gräßmann hohe Verantwortung für die Entwicklung des Unternehmens mit rund 950 Mitarbeitern.

Stiftungsvorstand Manfred Thümmler dankte Winfried Praller für seinen langjährigen Dienst im Namen der Rainer Markgraf Stiftung. Diesem Dank schloss sich auch Irene Markgraf an und wünschte Winfried Praller im Namen der Familie für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute.

* Diese Felder sind erforderlich.