Zwei Einbrecher in Pechbrunn geschnappt

Pechbrunn. Nach einem Hinweis einer aufmerksamen Bürgerin, wonach zwei verdächtige Personen in einem Privatgarten umherschlichen, konnte die Polizei am Mittwoch zwei tatverdächtige Tschechen festnehmen.

Die Polizei hatte nachdem der Notruf gegen 02.03 Uhr bei der Einsatzzentrale eingegangen war, eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen in Pechbrunn ausgelöst und auch einen Polizeihubschrauber angefordert. Kurze Zeit später, gegen 02.33 Uhr, konnten dann die beiden Tschechen im Alter von 38 und 40 Jahren festgenommen werden.

Nach ersten Ermittlungen über das Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizeizusammenarbeit sind die beiden Verdächtigen bereits mehrfach wegen Einbruchs- und Diebstahlsdelikten in der Tschechischen Republik vorbestraft. Angereist waren die beiden mit einem blauen BMW, 3er-Serie, mit tschechischem Kennzeichen. Darin konnte die Polizei Aufbruchswerkzeug sicherstellen.

Wie sich bei weiteren Überprüfungen herausstellte, ist der BMW nicht versichert und keiner der Festgenommen ist im Besitz einer Fahrerlaubnis. Außerdem wurde bei dem 40-Jährigen ein geringe Menge Crystal-Speed aufgefunden. Ob die Verdächtigen für weitere Straftaten in Fragen kommen, muss ein DNA-Abgleich klären. Die Tschechen mussten nach der polizeilichen Sachbehandlung vorerst auf freien Fuß gesetzt werden.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei noch nach weiteren möglichen Tatorten, insbesondere im Gemeindebereich Pechbrunn. Bürger, die Aufbruchspuren an Gebäuden feststellen, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Waldsassen in Verbindung zu setzen, Tel. 09632/849-0.

* Diese Felder sind erforderlich.