Zwei Feuerwehreinsätze in Weiden

Weiden. Polizei und Feuerwehr mussten gestern gleich zwei Mal ausrücken. Einmal in die Ermersrichter Straße und in die Dr.-Seeling-Straße.

Mehrere Anrufe erreichten am Montag, gegen 16:45 Uhr, die Polizei und die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz. Die Anrufer teilten ein Feuer auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Ermersrichter Straße mit. Mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr Weiden und mehrere Streifen der Polizei Weiden begaben sich zum Brandort. Dem Bewohner der Wohnung gelang es, vor Eintreffen der Feuerwehr, den Brand zu löschen. Vorsorglich löschte die Feuerwehr mit einem Feuerlöscher einen rauchenden Karton ab.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand entstand der Brand durch die unsachgemäße Lagerung der Asche aus einem Ofen. Das Feuer beschädigte einen Balkontisch, einen Karton und ein Fenster. Durch die Rußentwicklung wurde zudem die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Angebranntes Essen führt zu Feuerwehr- und Polizeieinsatz

In der Dr.-Seeling-Straße verließ am Montag, gegen 19:20 Uhr, eine Bewohnerin ihre Wohnung. Ihr Essen vergaß sie allerdings auf dem Herd. Dieses fing zum Rauchen an und ein Rauchmelder schlug an. Eine Nachbarin, die den Alarm hörte, informierte die Feuerwehr. Durch den Einsatz von Spezialwerkzeug gelangte die Feuerwehr in die Wohnung. Anschließend nahm die Feuerwehr das Essen vom Herd und lüftete die Wohnung. Personen- oder Sachschaden entstand nicht.

* Diese Felder sind erforderlich.