Gabriele Buchbinder

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Gaby Buchbinder ist seit knapp 30 Jahren in der Oberpfalz dahoam.
Ich lebe im schönen Dorf Böhmischbruck und arbeite „hart an der Grenze“ bei der Gemeinde in Eslarn. Mich interessiert alles, was in unserem Landkreis passiert, respektiere Land und Leute und schätze die Natur.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ – Diese Worte von Henry Ford beinhalten eine Lebensphilosophie mit der Herausforderung, auch mal über den „Gartenzaun zu schauen“ und Erlebtes, Getanes und Geplantes unter die Leute zu bringen – deshalb schreibe ich.

Beiträge

Buntes

Georg Schmidbauer zaubert der “Generation 60+” Gänsehaut auf den Rücken

Vohenstrauß. Die „Generation 60+“ der Pfarreiengemeinschaft Vohenstrauß-Böhmischbruck hatte zu einem Vortragsabend mit dem Referenten Georg Schmidbauer ins Pfarrheim eingeladen.
Kultur

Erntedank in Böhmischbruck

Böhmischbruck. Das Erntedankfest wurde trotz einer Woche Verspätung ausgiebig gefeiert.
Kurzmeldungen

Unfallgefahr durch lose Grabsteine

Eslarn. Lose, unzureichend befestigte Grabsteine verursachen eine Unfallgefahr auf dem Friedhof. Deshalb findet eine Standsicherheitsprüfung statt.
Buntes

Ehrungsmarathon beim Obst- und Gartenbauverein „Pfreimdtal“

Böhmischbruck. Die Liebe zur Natur und ihren Früchten steht bim Obst- und Gartenbauverein im Mittelpunkt. Zahlreiche Mitglieder sind für ihre Treue ausgezeichnet worden.
Menschen

Viele Infos für die Eslarner Vereinsvorstände

Eslarn. Bürgermeister Reiner Gäbl begrüßte zur Vereinsvorständesitzung den zweiten Bürgermeister Thomas Kleber, die anwesenden Marktgemeinderäte, sowie eine erfreulich große Anzahl an Mitgliedern aus den verschiedensten Vereinen. Besonders...
Sport

Sportlicher Fasching – Vohenstraußer Best Ager voll in Schwung

Vohenstrauß. Die Gymnastikstunde der TV-Seniorinnen stand ganz unter dem Motto der Weiberfastnacht. Toll maskiert und bester Laune startete das Aufwärmen zur Faschingsturnstunde mit dem Mambo Nr. 5, gefolgt von diversen Faschingshits.
Buntes

“Nascha Pfinsta”: Die Frauen in Eslarn habens krachen lassen

Eslarn. Die fünfte Jahreszeit ist immer etwas Besonderes. Am „Naschn Pfinsta“ marschiert der Fasching langsam aber sicher seinem Höhepunkt zu.
Kurzmeldungen

Helfersuche für „Eslarner helfen Eslarnern“

Eslarn. Das Quartiersmanagement der Gemeinde Eslarn sucht Bürgerinnern und Bürgern, die Hilfsbedürftigen unter die Arme greifen wollen.
Buntes

Sarah XI. braut in Eslarn ihr „Königinnen-Zoigl“

Eslarn. Traditionell brauen die Bayerischen Bierköniginnen zum Ende ihrer Amtszeit ein „Abschiedsbier“. Sarah XI. hatte sich für Eslarn und den „Königinnen-Zoigl“ entschieden.
Kurzmeldungen

Die Staade Zeit genießen: Adventstreffen für Senioren

Eslarn. Der Marktrat lädt zu einem besinnlichen Treffen für Seniorinnen und Senioren am 19. Dezember ein. Auch Angehörige sind herzlich willkommen.