Wiesauer stellen sich Abschlussprüfungen

Wiesau. 40 junge Damen und Herren stellen sich den Abschlussprüfungen an der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau. 

Berufschule Wiesau Tourismus
40 Wiesauer Schüler stellen sich ihren Abschlussprüfungen!

Die besondere Herausforderung: Nach drei Jahren Ausbildung möchten sie eine Doppelqualifikation erreichen. Den Abschluss der Ausbildung zum staatlich geprüften Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement und gleichzeitig die allgemeine Fachhochschulreife. Dafür müssen sie an den acht bayerischen Tourismusschulen umfangreiche zentral gestellte Abschlussprüfungen bestehen.

14 Stunden Prüfungen – 600 Stunden Korrekturen

In der Dreifach-Sporthalle Wiesau werden insgesamt über 14 Stunden lang Aufgaben bearbeitet. In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Rechnungswesen, Management und Tourismusmarketing sind damit von den Lehrkräften knapp 600 Stunden Schreibzeit zweifach zu korrigieren. Auf die schriftlichen Prüfungen folgen für jeden Absolventen/jede Absolventin noch 210 Minuten praktische Prüfung in den Bereichen Service, Rezeption und Etage.

Am 19. Juli sollen dann feierlich die Zeugnisse übergeben werden. Stolz ist auch Schulleiter Oberstudiendirektor Dr. Wolfgang Eckstein: „Es sind Spitzenleistungen, die unsere Schülerinnen und Schüler in den drei Jahren schulisch und auch in den vielen Betriebspraktika weltweit erbringen.“ Vier der Absolventinnen und Absolventen können sich besonders freuen: Sie haben gleichzeitig mit ihrer Berufsausbildung in den drei Jahren den “Bachelor of Arts in Tourismusmanagement” im Fernstudium erworben.

* Diese Felder sind erforderlich.