Neue Zeit für Weiden

Weiden. Im Zuge der Sanierung des Dachstuhls und der Fassaden des Alten Rathauses stellte die Hochbauabteilung der Stadt Weiden fest, dass die Turmuhr dringend erneuert werden musste. Nun erstrahlt die Uhr in neuem Glanz. 

Turmuhr Altes Rathaus Weiden
Arbeiter montieren die neuen, vergoldeten Zeiger der Turmuhr. Bild: Norbert Schmieglitz

Die Zeiger und die Wellen der 1965 letztmalig überarbeiteten Turmuhr waren derart verrostet, dass eine Überarbeitung nicht mehr genügte. Bei weiterem Betrieb hätte die Gefahr bestanden, dass die Zeiger abfallen. Aus diesem Grund entschied die Hochbauabteilung der Stadt Weiden, im Rahmen der Dach- und Fassadensanierung auch die Zifferblätter der Turmuhr grundlegend zu erneuern.

So erhielt die vierseitige Uhr neue Ziffernblätter aus Duroplast, eine nichtrostende Edelstahlwelle und neue, mit 24-karätigem Blattgold versehene Zeiger aus Kupfer mit einer Unterkonstruktion aus Edelstahl in gotischer Kreuzform. In schwindelerregender Höhe kümmerte sich die Regensburger Traditionsfirma Turmuhren Rauscher um die Erneuerung der Ziffernblätter und Zeiger am Turm des Alten Rathauses.

Sanierung noch nicht abgeschlossen

Die Arbeiten am Dach des Alten Rathauses sind damit weitestgehend abgeschlossen und der Christkindlmarkt kann noch rechtzeitig aufgebaut werden. Ab kommendem Frühjahr sind dann noch die Sanierung und Trockenlegung des Sockels und der Eingangstreppe sowie die Sanierung der historischen, künstlerisch wertvollen Buntglasfenster vorgesehen. Das Ende der Sanierungsarbeiten am Dachstuhl und der Fassade des Alten Rathauses ist für Anfang Sommer 2019 geplant.

* Diese Felder sind erforderlich.