Geburtstagsfeier mit Freunden und Familie

Weiden. Rosemarie Kubischok feierte ihren 75. Geburtstag im Kreise Ihrer Familie und Verwandten und Freunde in ihrem Garten am Wohnhaus im Lindenstock.

Von Sieglinde Schärtl

Rosemarie Kubischok 75. Geburtstag
Rosemarie Kubischok (links sitzend) mit ihrem Mann Günter und Tochter Sonja und Schwiegersohn Walter Goldammer bei der Feier in ihrem Anwesen. Foto: Sieglinde Schärtl

Sie wurde am 31. Juli 1944 in Weidener Krankenhaus geboren, da ihr Vater als Soldat im Krieg war. Er bekam damals dafür keinen Heimaturlaub, „weil es nur ein Mädchen war,“ so erzählte es immer ihre Mutter. Sie wuchs im Hause ihrer Eltern Johann und Barbara Betz in Döllnitz auf und ihren Vater sah sie zum ersten Mal 1947, als er aus französischer Gefangenschaft nach Hause kam.

In ihrem Heimatdorf besuchte sie auch die Volksschule, danach die Kreisberufsschule in Vohenstrauß. Zwei Jahre war sie an der Berufsschule in Weiden, da sie mit 15 Jahren ins Alumneum nach Weiden zur Ausbildung als Wirtschafterin kam. Im Kirchenchor der Expositur St. Jakobus in Döllnitz war sie aktive Sängerin unter Chorleiter Eberhard Dierig und dann bei Peter Anzer. In der Döllnitzer Schule und in der Berufsschule in Vohenstrauß sprang sie als Handarbeitslehrerin ein, denn das Handarbeiten lag ihr sehr.

Familie und Freunde an erster Stelle

In den Ferien war sie zu Hause gefragt, um im Haus und Hof sowie in der Poststelle, die in ihrem Elternhaus untergebracht war, mit zu helfen. Stolz war sie einst, als sie damals mit ihrer Freundin Elfriede bereits als 15-Jährige beim Gründungsfest des Döllnitzer Kriegervereins mit Festdame machen durfte.

Am 2. Juli 1966 führte Günter Kubischok aus Weiden sie in der St. Konrads-Kirche in Weiden zum Traualtar und 1970 kam ihre Tochter Sonja zur Welt. Mittlerweile gehört Schwiegersohn Walter Goldammer zur Familie. Nicht nur die Familie ist ihr wichtig, auch ihre einzige Schwester sowie die Freundschaften aus der Heimat. So gibt es seit vielen Jahrzehnten regelmäßige Treffs, immer Vormittags mit Margret, Anneliese, einst auch Resi (†) die aus Bernrieth stammen sowie Rosa aus Woppenrieth und seit ihrer Verehelichung, wie die Jubilarin, in Weiden wohnen.

Auf den Jakobsweg

Jede Woche ist Kubischok auch sportlich tätig beim FC-Weiden Ost, ist akiv bei der KAB und Mitglied bei der Frauen Union, die alle gratulierten sowie die Pfarrei St. Josef. Alljährlich ist sie auch bei der Fußwallfahrt nach Altötting dabei und demnächst ist eine weitere Etappe des Jakobsweges geplant.

* Diese Felder sind erforderlich.