Neuhauser Siedler wählen neue Vorstandsmitglieder

Neuhaus. Die Siedlergemeinschaft wählte neue Vorstandsmitglieder, darunter Andreas Kappl als zweiten Vorsitzenden. Die Mitgliederzahl stieg auf 192, und der Mitgliedsbeitrag wurde von 25 auf 27 Euro erhöht. Ehrungen wurden für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft verliehen, und der nächste Termin ist der Besuch einer Straußenfarm am 29. Juni 2024.

(von links) Markus Herrmann, Stefan Meixner, Theresa Mois, Marion Henrichen, Michaela
Kropf, Markus Kaiser, Gerhard Hottner, Christine Sauer, Karl-Heinz Budnik, Markus
Weidner, Erwin Reichel, Werner Sauer, Robert Weigl, Brigitte Kreinhöfner und Arthur
Weber. Foto: Andreas Kappl
(von links) Markus Herrmann, Stefan Meixner, Theresa Mois, Marion Henrichen, Michaela Kropf, Markus Kaiser, Gerhard Hottner, Christine Sauer, Karl-Heinz Budnik, Markus Weidner, Erwin Reichel, Werner Sauer, Robert Weigl, Brigitte Kreinhöfner und Arthur Weber. Foto: Andreas Kappl
Arthur Weber vergibt das goldene Ehrenzeichen an Christine Sauer. Foto: Andreas Kappl
Arthur Weber vergibt das goldene Ehrenzeichen an Christine Sauer. Foto: Andreas Kappl
Foto: Andreas Kappl
Foto: Andreas Kappl

Bei der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Neuhaus im Lingl-Zoigl haben sich wichtige Änderungen in der Vorstandschaft ergeben. Nachdem zwei langjährige Vorstandsmitglieder ihre Ämter niedergelegt hatten, konnte die Gemeinschaft neue Mitglieder für ihre Führung gewinnen, und Vorsitzender Werner Sauer begrüßte alle Teilnehmenden samt Ehrengästen.

Neue Vorstandsmitglieder gewählt

Die Wahlprozedur wurde von Bürgermeister Karl-Heinz Budnik und dritter Bürgermeisterin Brigitte Kreinhöfner spontan übernommen. Werner Sauer wurde nach über einem Vierteljahrhundert im Amt erneut zum Vorsitzenden gewählt, ließ allerdings durchblicken, dass dies vermutlich seine letzte Amtszeit sei.

Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernahm Andreas Kappl von Gerhard Hottner, während die Kassenführung weiterhin in den Händen von Markus Weidner bleibt. Michaela Kropf folgt Christine Sauer als Schriftführerin nach. Als Beisitzer wurden Gerhard Hottner, Christine Sauer, Markus Kaiser, Pascal Werner und Matthias Gmeiner gewählt. Neu hinzugekommen sind Theresa Mois, Stefan Meixner und Wolfgang Hunger.

Mitgliedsbeitrag und Ehrungen

Während der Versammlung wurde zudem eine Anhebung des Mitgliedsbeitrages von 25 auf 27 Euro beschlossen, eine Maßnahme, die aufgrund gestiegener Abgaben an den Verband notwendig wurde, wie Sauer und Verbandsvorsitzender Arthur Weber erläuterten.

Im Rahmen der Ehrungen wurden langjährige Mitglieder gewürdigt: Markus Kaiser und Robert Weigl für 30 Jahre Mitgliedschaft sowie Erwin Reichel für 50 Jahre Engagement. Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens an Christine Sauer, die seit 1994 als Schriftführerin tätig war.

Anerkennung und Ausblick

Bürgermeister Budnik betonte die Bedeutung der Siedlergemeinschaft für die Gesellschaft und dankte für das Engagement. Verbandsvorsitzender Weber informierte über Mitgliederwerbung, Energieberatung und die kommende Grundsteueränderung im Jahr 2025. Zum Abschluss gab Vorsitzender Sauer einen Ausblick auf das nächste Vereinsereignis: Ein Besuch auf der Straußenfarm in Kotzenbach am 29. Juni 2024, zu dem alle Siedler herzlich eingeladen sind.

* Diese Felder sind erforderlich.