Falsches Spiel mit Glücksgewinnen

Weiden. Der Weidener (56) freute sich bereits über seinen satten Gewinn. Doch die Forderungen der netten Dame am Telefon machten ihn stutzig. 

Der begeisterte Gewinnspielteilnehmer (56) hatte bereits Grund sich zu freuen. Eine nette Dame teilte ihm am Telefon mit, dass er gewonnen hat – satte 28.000 Euro. Dass die Gewinnspielfirma dann aber Geld von ihm forderte, machte den Mann stutzig. Er sollte für die Auszahlung und die Überbringung des Gewinns 900 Euro bezahlen. Netterweise bot man ihm an mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Die genauen Daten zur Abwicklung solle der Mann in den nächsten Tagen bei einem weiteren Anruf erhalten.

Auf den Anruf wartete der Weidener jedoch nicht mehr: Er schöpfte bereits Verdacht und wandte sich an die Polizei. Die konnte den versuchten Betrug sofort bestätigen und übernahm die Ermittlungen.

Polizei rät zur Skepsis bei Gewinnversprechen

Die Polizei weißt darauf hin immer skeptisch mit solchen Gewinnversprechen zu sein. Sobald ein geringster Zweifel besteht, sollte man sich umgehend mit der Polizei in Verbindung setzten. Auf keinen Fall sollte man den Forderungen der Anrufer nachgehen und bezahlen. Gewinne sind in der Regel kostenlos.

* Diese Felder sind erforderlich.