Zu tief ins Glas geschaut: Zwei Betrunkene aus dem Verkehr gezogen

Weiden. Zwei Mal mussten Polizisten gestern zwei Weidenern die Fahrzeugschlüssel beziehungsweise das Fahrzeug abnehmen, weil diese ein wenig zu tief ins Glas geschaut hatten.

Nicht genug bekam offenbar gestern ein Weidener (33). Der Mann fiel um kurz vor Mitternacht einer Streife der Polizei Weiden auf, als er in der Dr.-Seeling-Straße mit seinem Fahrrad ohne anzuhalten in den Verkehr einfuhr. Da er nur mit dem Fahrrad unterwegs war, ein deutlich gefährliches Unterfangen für den Weidener, hatte er ja die Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße nicht beachtet.

Er wurde einer Kontrolle unterzogen, die rasch eine deutliche Alkoholisierung zutage brachte. Der 33-Jährige hatte rund 1,5 Promille Alkohol. Aber dem nicht genug räumte er ein, dass er auch noch „irgendwelche“ Betäubungsmittel in unbestimmter Menge konsumiert hatte. Diese Kombination führt generell zu einer absoluten Fahruntüchtigkeit.

Der Weidener wurde mit zur Wache genommen, wo bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Um zu verhindern, dass er sich wieder auf seinen Drahtesel schwingt und erneut halsbrecherische Fahrmanöver vollführt, stellten die Beamten sein Fahrrad sicher.  Er durfte seinen Weg nach Hause zu Fuß antreten. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr hatte er zudem im Gepäck.

Vier Wochen Fahrverbot wegen „ein bisschen Alkohol“

Vier Wochen Fahrverbot und ein saftiges Bußgeld erwarten demnächst auch einen anderen Weidener. Der Mann war heute Nacht gegen 01:45 Uhr mit seinem Auto in Weiden in der Dr.-Seeling-Straße unterwegs.

Polizisten der Weidner Inspektion unterzogen ihn einer Kontrolle. Leichter Alkoholgeruch stieg aus dem Fahrzeug empor, was die Polizisten dazu veranlasste einen Atemalkoholtest anzubieten. Dieser brachte einen Wert von rund 0,7 Promille hervor.

Damit endete die Fahrt des Weidners abrupt. Sein Auto musste er an Ort und Stelle stehen lassen. Er durfte die Beamten zur Wache zu einem gerichtsverwertbaren Test begleiten. Seine Fahrzeugschlüssel durfte er zu allem Überfluss auch noch den Beamten übergeben. Danach durfte er „per pedes“ den Heimweg antreten. Demnächst wird ihm ein Brief ins Haus flattern mit einem Bußgeld und vier Wochen Fahrverbot. Ob es das wert war für den Weidener…?? Ein bisschen Alkohol und seine weitreichenden Folgen.

* Diese Felder sind erforderlich.