5. Stammtisch: InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V. besucht Hamm

Hamm Initiaktivkreis Tirschenreuth

Tirschenreuth. Zum Abschluss seiner „Stammtischreihe 2019 “ besuchte der InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V. die Firma Hamm in Tirschenreuth. Nachdem hier in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung stattgefunden hat, waren die Teilnehmer des Stammtisches gespannt auf viele neue Informationen aus dem Unternehmen.

Fritz Bock und Gottfried Beer begrüßten die etwa 30-köpfige Delegation. Sie stellten das traditionsreiche Unternehmen und den Werdegang seit der Gründung vor. Inzwischen gehört Hamm zu John Deere und hat eine Stammbelegschaft von etwa 1.000 Mitarbeitern. Insbesondere in den letzten fünf Jahren konnte man ein rasantes Wachstum bei Produktion-, Umsatz und Mitarbeiterzahl verzeichnen.

Hammwalzen kann man nahezu überall auf der Welt antreffen, die Firma gehört in diesem Bereich des Erd- und Straßenbaus zu den Weltmarktführern und kann zusammen mit anderen Firmen der Wirtgen Group – zu der Hamm gehört – alle Prozesse im Straßenbau abdecken.

So entstehen Hamm-Walzen

Bei der anschließenden Führung durch das Unternehmen mit allen seinen Bereichen durften die Teilnehmer die Firma hautnah kennenlernen und die einzelnen Schritte der Produktion einer Walze begutachten. Begonnen wurde mit dem modernsten Bandagenwerk der Welt, bis hin zum Zusammenbau der Walze inklusive der modernsten Technik in der Fahrerkanzel. Am Ende werden die Walzen durch das Qualitätsmanagement noch einmal durchgecheckt, bevor Sie in der Regel in die ganze Welt verschickt werden.

Zum Abschluss und gemütlichen Beisammensein der Führung kehrte der InitiAKTIVKreis Tirschenreuth noch beim „Hammerer Zoigl“ in Tirschenreuth ein. Hier tauschten die Teilnehmer ihre Eindrücke zur Führung aus und diskutierten aktuelle Themen im und für den Landkreis Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.