Platter Reifen? Kein Problem für Radlfahrer in Schwarzenbach

Schwarzenbach. Ein Defekt am Rad und kein Werkzeug dabei? In Schwarzenbach ist das in Zukunft kein Problem mehr. Ab sofort gibt es zwei brandneue Reparaturstationen.

Bernd Przetak und Sebastian Haslop monierten die neuen Stationen in Schwarzenbach. Foto: Gemeinde Schwarzenbach

Am Dorfladen und am Radl-Point stehen jetzt zwei Stationen mit allen wichtigen Werkzeugen für die Reparatur eines Drahtesels zur Verfügung. Neben den wichtigsten Schraubenschlüsseln gibt es Zangen und Steckschlüssel. Eine Luftpumpe mit Adapter für die gängigen Ventile sorgt für genügend Luft in den Reifen.

Finanzierung der beiden Stationen 

Finanziert wurden die beiden Stationen durch die Gemeinde Schwarzenbach und durch eine großzügige Förderung mit Mitteln des Freistaates Bayern aus dem ILE-Regionalbudget für Kleinprojekte. ILE-Managerin Birgit Plößner konnte sich nun von der raschen Umsetzung des Projekts vor Ort überzeugen. ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung. Es handelt sich dabei um regionale Zusammenschlüsse zur Weiterentwicklung des Ländlichen Raums.

Im westlichen Landkreis Neustadt haben sich die zehn Gemeinden zur „ILE Vierstädtedreieck im Oberpfälzer Hügelland e.V“  zusammengeschlossen. Betreut wird der Zusammenschluss durch das Amt für Ländliche Entwicklung.

„Mit dem Projekt wollen wir einen weiteren Beitrag für noch mehr Qualität in der Radinfrastruktur in der Region und am Haidenaabradweg leisten!“ freute sich Bürgermeister Thorsten Hallmann, der auch 2. Vorsitzender des ILE-Vereins ist.

Ladesäule für E-Bikes

Unmittelbar neben der Radreparaturstation am Dorfladen wurde auch eine Ladesäule für E-Bikes eingerichtet. „Luft aufpumpen, das Elektroradl aufladen und beim Dorfladen ein Eis essen. Das ist ein tolles Angebot für unsere Radler!“ waren sich Birgit Plößner und Thorsten Hallmann einig.

Die fachgerechte Installation der Stationen erfolgte durch Bernd Przetak und Sebastian Haslop vom Schwarzenbacher Bauhof. Die neuen Stationen sind frei zugänglich und stehen ab sofort rund um die Uhr zur Verfügung.
 

* Diese Felder sind erforderlich.