Maria Lorenz feiert 95. Geburtstag: “Die Familie gibt Kraft und Lebensmut”

Neudorf. Die 95 Lebensjahre sieht man Maria Lorenz aus Neudorf bei Luhe wahrlich nicht an. Bei Sohn Andreas fand die Geburtstagsfeier im engsten Familienkreis statt. Glückwünsche kamen von der gesamten Verwandtschaft, Freunden und Nachbarn.

Bürgermeister Sebastian Hartl (links) und dritter Bürgermesiter Johann Kick (rechts) gratulierten der ältesten Einwohnerin von Neudorf zum 95. Geburtstag. Foto: Hans Meißner

Auch wenn sie nicht mehr so gut auf den Beinen ist, ihr Rollator ist ihr ständiger Begleiter geworden, lebt sie doch noch relativ selbständig. Die drei Kinder versorgen sie mit dem täglichen Essen, am Sonntag wechseln sich die Kinder mit der Einladung ab.

Humor hat sie nicht verloren

Bemerkenswert ist ihr geistiger Zustand, der ihr hohes Alter nicht erahnen lässt und ihr Humor, den sie in all den Jahren nicht verloren hat. Lebensmittelpunkt war und ist ihre Familie, sie gibt ihr Kraft und Lebensmut.

Marie Lorenz: Ihr Lebensweg

Maria Lorenz, geborene Hero, verbrachte ihre ganze Kinder- und Jugendzeit in ihrem Heimatdorf Neudorf bei Luhe. Mit ihren vier Schwestern wuchs sie wohl behütet auf. Im Jahre 1950 heiratete sie Andreas Lorenz. Die vier Kinder, zwei Mädchen und zwei Buben, wuchsen wohl umsorgt und mit viel Liebe auf.

Während ihr Mann als Hauptverdiener beim Ausbesserungswerk in Weiden das Geld für die Familie verdiente, bewirtschafteten beide im Nebenerwerb noch eine kleine Landwirtschaft. Vor 35 Jahren, 1986, musste die Jubilarin viel zu früh ihren Gatten Andreas zu Grabe tragen.

Große Familie

Zur Familie gehören heute noch acht Enkelkinder, sowie sieben Urenkel. Die Urenkel sieht sie leider sehr selten, sie leben mit ihren Familien in Italien und der Schweiz und im Raum Nürnberg. Im Kreise ihrer Familie fühlt sich die Jubilarin sehr wohl und gut aufgehoben.

Maria Lorenz ist auch noch am Tagesgeschehen stark interessiert. Sie liest gerne die Tageszeit und schaut sich die Nachrichten im Fernseher an.

Viele Gratulanten

Die Glückwünsche der Marktgemeinde Luhe-Wildenau überbrachte Bürgermeister Sebastian Hartl (der Ehemann eines der Enkelinnen). Pfarrer Arnold Pirner gratulierte der Jubilarin am Vorabend des Jubeltages. Zeitlebens war sie eine fleißige Kirchgängerin.

* Diese Felder sind erforderlich.