Unfall im Gegenverkehr: Mehrere Verletzte

Kirchenthumbach/Eschenbach. Ein Autofahrer geriet gestern in den Gegenverkehr auf der B470. Die Straße musste mehrere Stunden gesperrt werden.

Am Samstagmorgen gegen 07:50 Uhr befuhr ein amerikanischer Staatsbürger mit seinem Nissan die Bundestraße 470 von Kirchenthumbach in Richtung Eschenbach. Etwa auf Höhe Kleinkotzenreuth an der dortigen Unterführung kam er nach ersten Angaben der Polizei wegen der tiefstehenden Sonne nach links in den Gegenverkehr.

Dort befuhr gerade ein VW Crafter, setzt mit vier Personen, einer Baufirma aus dem Landkreis Schwandorf die Bundesstraße in Richtung Kirchenthumbach. Die beiden Fahrzeuge trafen sich mit der jeweiligen Fahrerseite. Der Nissan wurde ebenso in den Straßengraben geschleudert wie der Crafter.

Erst Helfer kümmert sich um Verletzte

Ein zufällig dazukommender Feuerwehrmann leistete Erste Hilfe und informierte die Einsatzkräfte. Der Unfallverursacher sowie zwei Insassen des Crafters wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehren aus Kirchenthumbach und Eschenbach mussten die Bundesstraße bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge über eineinhalb Stunden vollständig sperren. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Totalschaden. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Neben den Feuerwehren waren zudem vier Rettungswagen, drei Notärzte, der First Responder Kirchenthumbach und Christoph 80 aus Weiden an der Unfallstelle.

* Diese Felder sind erforderlich.