Hoher Besuch bei der Mitterteicher Tafel e.V.

Mitterteich. Die Seniorenbeauftragte und die Quartiersmanagerinnen besichtigen die Mitterteicher Tafel und sind von der Arbeit der Ehrenamtlichen sehr beeindruckt.

Die Seniorenbeauftragten und Quartiersmanagerinnen der Städte, Märkte und Gemeinden informieren sich bei der Mitterteicher Tafel. Foto: Landratsamt Tirschenreuth, Anja Dubrowski

Empfangen wurden sie vor Ort von Anni Riedl und Mila Braun sowie von der 1. Vorsitzenden des Trägervereins Frau Nicole Fürst, die über die Entstehungsgeschichte sowie über die Strukturen und Abläufe im Zusammenhang mit der Verteilung von Lebensmittel an Bedürftige informierten.

Nicole Fürst berichtete, dass die Mitterteicher Tafel 2007 gegründete wurde, mit dem Ziel qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern und mit dessen Erreichen vernichtet würden, in den Geschäften abzuholen und an Bedürftige auszugeben. So solle trotz schwieriger persönlicher und finanzieller Umstände der Menschen, die grundsätzlich Bezieher von staatlicher Unterstützung sind, ein Beitrag für eine möglichst ausgewogene Ernährung geleistet werden.

Ehrenamtlichen sind das Rückgrat der Einrichtung

Von der Mitterteicher Tafel, die 2022 in die Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants „Spotzl“ einzog, werden laut Fürst rund 300 Erwachsene plus Kinder in sogenannten Bedarfsgemeinschaften versorgt. Ausgegeben werden die Lebensmittel in Mitterteich jeweils mittwochs und samstags. Darüber hinaus gibt es inzwischen auch Ausgabestellen in Erbendorf und Kemnath (jeweils freitags). Rund 40 Ehrenamtlichen seien laut Fürst dabei das Rückgrat der Einrichtung. Dabei reichen die Lebensmittelspenden von Betrieben aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr aus. „Wir müssen zusätzlich noch selbst Lebensmittel zukaufen, wofür wir in hohem Maße auf Spenden angewiesen sind, sodass das Konzept so noch funktioniert“, schilderte die 1. Vorsitzende. Neue Modelle wie eine Überlassung von Arbeitnehmern von anderen Firmen werde derzeit getestet.

Ein Team der Mitterteicher Tafel e. V. erklärt die Arbeit: Von links: Anni Riedl (Tafelleiterin), Mila Braun, Nicole Fürst (1. Vorsitzende). Foto: Landratsamt Tirschenreuth, Anja Dubrowski

Landratsamt kommt mit kleiner Spende

Die Anwesenden zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Helferinnen und Helfer und vor allem von der Wichtigkeit der Tafel für den Landkreis Tirschenreuth. Tobias Gabel von der Seniorenfachstelle im Landratsamt Tirschenreuth bedankte sich für die Möglichkeit, die Arbeit der Tafel kennenzulernen und überreichte in diesem Zusammenhang eine kleine Spende. Damit soll auch das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern dort mit einem Beitrag honoriert werden.

Weitere Informationen zur Mitterteicher Tafel e. V. sowie zu Möglichkeiten der Unterstützung durch Mitarbeit, Spenden oder Vereinsmitgliedschaft erhalten Sie im Internet unter:
https://www.mitterteichertafel.de

* Diese Felder sind erforderlich.