Johann Gnans Lebenswerk in Waldkirch gefeiert

Waldkirch. Johann Gnan feierte am 28. April seinen 85. Geburtstag und wurde für sein langjähriges Engagement in der Gemeinde Georgenberg, vor allem in Waldkirch, geehrt. Gnan, der bei der Bundesbahn arbeitete, setzte sich ehrenamtlich im Gemeinderat, bei der Feuerwehr und weiteren lokalen Projekten ein.

Johann Gnan (Sechster von links) freut sich über die vielen guten Wünsche zum Geburtstag. Foto: Josef Pilfusek

Johann Gnan, dreifacher Vater, zweifacher Großvater und Uropa, begeht am Sonntag, 28. April, seinen 85. Geburtstag. Ein Anlass, der in Georgenberg und besonders in seinem Ortsteil Waldkirch zum Rückblick auf ein engagiertes Leben einlädt. Nachdem er bis zu seinem Ruhestand bei der Bundesbahn gearbeitet und seine Familie unterhalten hatte, widmete sich Gnan in seiner Freizeit zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Seine verstorbene Ehefrau Rosa, die im März 2020 verstarb, stand ihm dabei stets zur Seite.

Ein Leben voller Engagement und Gemeinsinn

Gnans politisches und soziales Engagement hinterließ in der lokalen Gemeinschaft deutliche Spuren. Als Mitglied des Georgenberger Gemeinderates von 1996 bis 2002 vertrat er die Unabhängigen Bürger Waldkirch (UBW) und hatte maßgeblichen Anteil an vielen Projekten, die die Gemeinde bis heute prägen. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch engagierte er sich als zweiter Vorsitzender oder stellvertretender Kommandant. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz beim Bau des Feuerwehrhauses in den Jahren 1983 und 1984.

Darüber hinaus beteiligte sich Gnan aktiv an der Außen- und Innensanierung des ehemaligen Schulhauses als stellvertretender Vorsitzender der Waldkirchner Siedlergemeinschaft und unterstützte den Oberpfälzer Waldverein durch sein Engagement. Seine Rolle als gläubiger Katholik und eifriger Gottesdienstbesucher wurde besonders von Pfarrer John Subash Vincent und Pfarrvikar Amaidhi Arasu Kulandaisamy geschätzt, die ihm mit einem indischen Ehrentuch dankten.

Während seiner Geburtstagsfeier im „Berggasthof“ Schaller würdigte Bürgermeisterin Marina Hirnet ihn als „aufrecht und geradlinig, der immer klar seine Meinung vertreten hat“, eine Beschreibung, die Gnans jahrzehntelanges Wirken für die Gemeinschaft treffend zusammenfasst.

* Diese Felder sind erforderlich.