Raiffeisenbank ist “Beste Bank in Weiden”

Weiden. Die Raiffeisenbank Weiden darf sich ab sofort Beste Bank Weidens nennen. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (GfQ) hat fünf Weidener Banken genauer unter die Lupe genommen. Bei dem City Contest ging es vor allem um die Beratung in den Banken. 

Raiffeisenbank Weiden Beste Bank

Von Yvonne Sengenberger

Deutschlandweit belegt die Raiffeisenbank Weiden sogar den dritten Platz. Getestet wurden mehr als 100 Banken in der Bundesrepublik. In Weiden statteten die anonymen Test-Kunden der Sparkasse Oberpfalz Nord, der Commerzbank, der Hypovereinsbank, der Deutschen Postbank und der Volksbank Nordoberpfalz einen Besuch ab.

Testkunden kommen zum Beratungsgespräch

Zwei Kunden melden sich für den Test bei der Bank. Einer möchte monatlich 150 Euro sparen, der andere 15.000 Euro sinnvoll anlegen. Mit Schulnoten werden dann die einzelnen Beratungen der Banken bewertet. Das fängt beim ersten Kontakt an und endet dann mit den Fortsetzungsterminen. Dabei achten die Tester darauf, wie die Bankberater mit ihnen umgehen, ob alle Basics abgefragt werden und welches Produkt am Ende empfohlen wird.

Raiffeisenbank Weiden Beste Bank
Kai Fürderer erklärt, warum die Raiffeisenbank den ersten Platz geholt hat

“Oft kommt ein Kunde bei zehn verschiedenen Banken auch mit zehn unterschiedlichen Ergebnissen aus den Gesprächen”, erzählt Kai Fürderer, Fachbeirat der GfQ. Auch dafür wären die Tests gut. Durch Einführung einer Norm könne man sicher gehen, überall gleich beraten zu werden. Die Raiffeisenbank lobte Fürderer vor allem auch für ihren Telefonservice: “Das war die einzige Bank, bei der wir sofort einen Beratungstermin vereinibaren konnten.” Bei allen anderen müsse man mindestens zwei mal telefonieren.

1,7 für die Raiffeisenbank

Insgesamt erreichte die Raiffeisenbank die Gesamtnote 1,7. Vorstandssprecher Hermann Ott lobte vor allem auch seine Mitarbeiter: “Auf dieses Ergebnis können wir sehr stolz sein!” Bei welchem Berater die Tester waren, wollte Kai Fürderer nicht verraten. “Wir wollen ja niemanden in die Pfanne hauen.” Hermann Ott und seine Kollegen aber vermuten, dass Reinhold Bauer und Tobias Hero die Auszeichnung ins Haus geholt haben. “Der Preis wird abwechselnd in den Büros der Beiden stehen”, scherzte Ott. Auf einen Ehrenplatz habe man sich nämlich noch nicht einigen können.

Auch bei den Kunden bedankte sich Ott. Seit Anfang des Jahres seien rund 980 neue Kunden hinzugekommen. Mit der Auszeichnung wolle man sich jetzt aber keinesfalls ausruhen: “Für diesen großartigen Zuspruch und den Vertrauensvorschuss sind wir dankbar. Wir werden uns auf’s Äußerste anstrengen, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen und dem Titel “Beste Bank in Weiden” weiterhin gerecht zu werden.”

Raiffeisenbank Weiden Beste Bank
Da ist die Freude natürlich groß. Wo der Preis stehen soll, wissen Hermann Ott (Mitte) und seine Kollegen aber noch nicht.

* Diese Felder sind erforderlich.