Auf Karpfen-Mission in München

Tirschenreuth. Zum vierten Mal veranstaltete der Fränkische Weinbauverband das Bayerische Genussfestival in München. Erstmals angelte sich in diesem Jahr die ARGE Fisch die Bewirtung mit heimischen Fischspezialitäten – und eroberte die Landeshauptstadt damit im Sturm.

150731_Genussfestival_Abendstimmung-640x427
Tolle Atmosphäre und ausgelassene Stimmung beim Bayrischen Genussfestival am Odeonsplatz in München. Fränkischer Weinbauverband e.V./Foto: Anja Prestel

Um das Großevent erfolgreich zu meistern, fanden sich unter dem Namen „Teichland Oberpfalz und Franken“ Fischwirte aus beiden Regionen zusammen. Die Oberpfälzer von der ARGE Fisch und der fränkische Fischhof Hausmann hatten sich zusammen ein anspruchsvolles Menü für ihre Gäste überlegt. Passend zu den fränkischen Weinen punktete man mit sommerlichen Gerichte: „Forelle im Sommerkleid“ (gebratene Forelle in Tomaten-Zitronen-Vinaigrette), Kräuterkarpfen im Tempurateig mit Apfelremoulade und Forelle im Safran-Gemüsebett wurden von den zahlreichen Gästen in den höchsten Tönen gelobt.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

150731_Genussfestival_Forelle_im_Sommerkleid-427x640
Forelle im Sommerkleid. Fränkischer Weinbauverband e.V./Foto: Anja Prestel

Vor allem mit dem grätenfreien Karpfenfilet wurde so manches Kindheitstrauma vom „moselnden Teichschwein“ ins Gegenteil verkehrt. Bei der offiziellen Eröffnung des Genussfestivals war der „Heimatgenuss“ das große Thema. Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hubert Bittlmeyer, die Münchner Stadträtin Kristina Frank, die Fränkische Weinkönigin Kirstin Langmann und die bayerische Milchkönigin, Susanne Polz ermunterten die Besucher zum bewussten Genuss heimischer Produkte.

150731_Genussfestival_Ehrengaeste-640x427
Die Ehrengäste stoßen auf die leckeren Gerichte aus der Oberpfalz an. Fränkischer Weinbauverband e.V./Foto: Anja Prestel

Beim Rundgang über den Odeonsplatz setzten sie das auch gleich in die Tat um und kosteten die Produkte der Winzer, Brenner, Käser, Metzger und Bäcker am Platz. Beim „Teichland Oberpfalz und Franken“ dauerte der Zwischenstopp etwas länger – so angetan zeigten sich die Ehrengäste von den Fischspezialitäten aus dem Norden Bayerns.

Am Sonntag kehrte das „Team Fisch“ müde, aber sehr zufrieden in die Heimat zurück. „Unser Auftritt am Odeonsplatz war ein Erfolg auf ganzer Linie,“ so Hans Klupp, Vorsitzender der ARGE Fisch. „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen von den Gästen bekommen, das motiviert natürlich ungemein.“ Viele Besucher interessierten sich nicht nur für die Gerichte mit heimischen Fischen, sondern auch für deren Herkunftsregionen. So konnte das „Teichland Oberpfalz und Franken“ ganz nebenbei kräftig die Werbetrommel für die Schönheit Nordbayerns rühren.

* Diese Felder sind erforderlich.