Ausbildungsmesse Waldsassen 2017: Die perfekte Info- und Kontaktbörse

Waldsassen. Immer im Wechsel halten die Mittelschule und die Realschule in Waldsassen die Ausbildungsmesse ab. In diesem Jahr findet sie zum 7. Mal in der Mittelschule statt. Die verantwortlichen stellten jetzt das Programm der Messe vor. Mit dabei sind nicht nur jede Menge große und kleine Firmen, sondern auch echte Hilfe, wenn es um das Thema Bewerbungen geht. 

Ausbildungsmesse 2017 Waldsassen
Die Verantwortlichen für die Organisation der Ausbildungsmesse bei der Programmvorstellung

Wie auch schon bei der Ausbildungsmesse in Kemnath wird es auch in Waldsassen verschiedenste Impuslreferate geben. Darunter werden Themen wie Inklusion am Arbeitsplatz, Duales Studium “Oberpfalz Dual” oder die Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen genauer vorgestellt. Hilmar Fütterer, der Projektleiter im Bildungsmanagement des Landkreises Tirschenreuth und Organisator der Messe, freut sich besonders über ein ganz spezielles Angebot der Messe: Die Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz bieten ein Bewerbertraining an.

Dabei haben die Wirtschaftsjunioren echte Chefs im Gepäck, die Bewerbungsmappen anschauen, ein Vorstellungsgespräch simulieren und die Schülern und angehenden Azubis Feedback geben werden. “Wir sind gerne unterwegs um das Bewerbungstraining zu machen und freuen uns, dass wir wiederkommen dürfen”, so Florian Rieder, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz. Eine Bitte hatte er dann aber auch noch an die Schüler:

Nehmt das Training so ernst wie möglich, nur dann bringen euch die Tipps wirklich weiter.

Bürgermeister in doppelter Funktion vor Ort

Auf die Messe freut sich auch Waldsassens Bürgermeister, Bernd Sommer: “Es ist ein gutes Zeichen für junge Leute, dass es sich lohnt hier in der Region zu bleiben! Wer bleiben will, der findet bei uns den passenden Ausbildungsplatz.” Er selbst werde am 11. März in doppelter Rolle vorbeischauen, als Bürgermeister und als Vater zweier Töchter. Er dankte auch den Schulen, die viel Werbung machten und sich um die Umsetzung kümmerten. “Ich hoffe, wir haben genügend Parkplätze”, schmunzelt Sommer.

Über 60 Unternehmen werden sich in der Mittelschule dann am 11. März vorstellen. Hilmar Fütterer musste einigen den riesigen geplanten Stand ausreden, dass auch alle genug Platz haben. Er bedauerte außerdem, dass das Handwerk auf der Messe etwas unterrepräsentiert sei. Vor allem kleinere Betriebe hätten auch einfach nicht die Zeit, bei einer Messe dabei zu sein. Er hoffe, dass sich das bald auch ändere.

Ausbildungsmesse ist auch Kontaktbörse

Berufsberater Franz Lahm lobte die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen und Firmen, wenn es um die Ausbildungsmesse geht. Außerdem sieht er die Messe auch nicht nur als Informationsgeber sondern als hervoragende Kontaktbörse zwischen Schülern und Ausbildungsbetrieben. “Immer wieder finden Azubis auf der Messe noch kurzfristig eine Ausbildungsstelle”, so Lahm.

Mehr Infos zur Messe und alle Aussteller gibt’s hier auf dem aktuellen Flyer:

Ausbildungsmesse 2017 Waldsassen Flyer 2

* Diese Felder sind erforderlich.