Bei der Blaskapelle Kirchenthumbach helfen alle zusammen

Kirchenthumbach. Bei der Blaskapelle Kirchenthumbach wird hervorragende konzertante Blasmusik gespielt. Das spiegelt die vielen Auftritte wider. Höhepunkte waren der Auftritt auf der "Oidn Wiesn" in München sowie als Vorgruppe bei den Kastelruther Spatzen.

Der engere Vorstand (von links) Simon Böhme (Schriftführer), Marcel Failner (2. Vorstand), Lisa Kroher (Kassier, neu) sowie Sebastian Dimler (1. Vorstand). Foto: Blaskapelle Kirchenthumbach/Sebastian Dimler

„Es waren zwei spannende Jahre, das Musiker und Vereinsgemeinschaft ein Stück weiter zusammengeschweißt hat“, so Blaskapellenvorstand Sebastian Dimler in der Jahreshauptversammlung beim „Melber“ in Kirchenthumbach. „Wir vom Vorstand freuen uns, dass alle so tatkräftig mitgeholfen haben, diesen hohen musikalischen Leistungsstand mit dem Dirigenten Jürgen Böhme weiter zu festigen“.

Mitgliederstarker Verein im Gemeindebereich

Die Blaskapelle hat derzeit 217 Mitglieder. 26 aktive Musikerinnen und Musiker zählt die Stammbesetzung. Die Kapelle hat den großen Vorteil, dass viele Musiker der Besetzung nicht nur ein Instrument spielen und daher immer spielfähig sind. Allerdings wäre es von Vorteil, wenn man noch einen Musiker oder eine Musikerin mit Flügelhorn hätte.

Vielfältige Aktivitäten

Beim Rückblick auf die letzten zwei Jahre konnte Dimler von vielfältigen Aktivitäten berichten. Die Blaskapelle war bei verschiedensten Auftritten zu hören. Sei es beim Maibaumaufstellen, Böhmischen Abend, Fischerfest, Dumbacher Kirwa und Bürgerfest sowie natürlich den üblichen kirchlichen Auftritten und Beerdigungen.

2022 wurde erstmalig ein Weihnachtskonzert mit dem Chor Polyphonia angeboten, dass sehr gut angenommen wurde. Der Vereinsausflug nach Wels in Oberösterreich schweißte Alt und Jung noch mehr zusammen. Höhepunkte im letzten Jahr 2023 waren der Auftritt auf der „Oidn Wiesn“ in München sowie der Auftritt beim Kastelruther Spatzenfest in Südtirol.

Gut besuchte Proben

Solch besonderen Auftritte steigern die Motivation ungemein, was sich auch in den Probenbesuchen widerspiegelt. Den Probenbesuch bezeichnete Dimler daher als tadellos und beispielhaft. Sein Dank ging auch an die „Hintergrundarbeiter“, die das ganze Jahr für die Blaskapelle im Einsatz sind.

Ergebnis Neuwahlen

Der neue Vorstand der Blaskapelle zählt neun Köpfe und wurde für zwei Jahre gewählt. Hier die Posten und Namen: Vorsitzender Sebastian Dimler, 2. Vorsitzender Marcel Failner, Kassier Lisa Kroher, Schriftführer Simon Böhme. Zu Beisitzern wurde gewählt Ann-Kathrin Dimler, Christian Kausler, Georg Schiener, Sebastian Fenzl und Lukas Brendel.

* Diese Felder sind erforderlich.