Bibliothek wieder geöffnet: Buchbestellung auch per Netz

Pressath. Ab 7. September gibt es im Dostlerhaus wieder Futter für alle Bücherwürmer aus Pressath und den Nachbargemeinden: Dann meldet sich die Stadt- und Pfarrbücherei mit aufgefrischtem Angebot an Büchern, Zeitschriften, Videos und „Tonie“-Hörspielen aus der Sommerpause zurück - auch über's Internet.

Die Stadt- und Pfarrbücherei im Pressather Dostlerhaus (links) ist ab 7. September wieder geöffnet. Medien können jetzt auch per Internet vorbestellt werden. Foto: Bernhard Piegsa

Besonders neugierige und ungeduldige Leseratten können sich per Internet ihr „Medien-Menü“ zusammenstellen, denn das Haus der Bücher an der Hauptstraße hat jetzt sein eigenes virtuelles Schaufenster mit Katalog und Vormerkfunktion unter https://buecherei-pressath.bibliotheca-open.de. Dort kann auch das Antragsformblatt für die Neuausstellung eines Leserausweises heruntergeladen werden.

Wer die Bestellfunktion verwenden möchte, braucht für sein Benutzerkonto außer der Ausweisnummer oder der E-Mail-Adresse ein Kennwort, das die Leserausweisinhaber in der Bibliothek erhalten. Bestellte Medien sind am nächstfolgenden Öffnungstag ab 18 Uhr abholbereit.

Keine Änderungen gibt es bei Öffnungszeiten und Gebühren: Wie bisher ist die Stadt- und Pfarrbücherei dienstags und freitags von 17 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, das Jahres-Nutzungsentgelt beträgt für Erwachsene zehn und für Jugendliche ab 17 Jahren fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten den Bibliotheksausweis kostenlos. Bücher und sonstige Medien können für 21 Tage entliehen werden, eine Fristverlängerung ist in der Regel möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.