Coming home for Coworking: Erstes Homecoming-Treffen im Coworking Kemnath

Kemnath. Das erste Homecoming-Treffen im Coworking Kemnath zeigt sich von großer Beliebtheit. Ein weiteres Treffen ist bereits geplant.

Foto: Thomas Völkl

Von Kemnath in die weite Welt und zurück. Genau darum ging es beim ersten Homecoming-Treffen im Coworking Kemnath. Die Idee dahinter: in Kontakt kommen mit der (alten) Heimat, das eigene Netzwerk erweitern und wertschätzend im Austausch sein mit spannenden Knowhow-Trägerinnen und -Trägern der Region.

Spannende Leute, großes Knowhow

„Wir haben spannende Leute mit einem unglaublich großen Knowhow bei uns in der Gegend – und viele wissen voneinander so gut wie gar nichts“, so Thomas Völkl über die Idee des Netzwerktreffens.

Zusammen mit dem Kooperationspartner, der Sparkasse Oberpfalz Nord, veranstaltete er das erste Homecoming Treffen für alle, die einmal „draußen in der Welt“ gearbeitet haben oder arbeiten und nun wieder in Kemnath und Umgebung leben.

Im Ausland aktiv

Der Austausch untereinander ergab, dass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Schweiz, den USA oder in, beziehungsweise für Brasilien aktiv waren oder sind. Einige leben nun wieder oder nach wie vor im Kemnather Land.

Umso bereichernder war der Austausch zwischen Menschen, die schon die Welt bereist und da und dort gearbeitet haben, um nun (wieder) in der Heimat Wurzeln zu schlagen.

Lockerer und spannender Austausch

Drei Stunden lang waren die Teilnehmer dazu im Gespräch. Im lockeren Austausch war Raum für die persönliche Vorstellung und für spannenden Informationsaustausch über das eigene Tätigkeitsfeld.

Die Palette der Branchen, welche die Teilnehmer mitbrachten, reichte vom Qualitätsmanagement über die Ernährungsberatung und die 3D-Animation bis zur Bioinformatik.

Gewinnbringend durch Branchenvielfalt

Umso spannender und gewinnbringender waren die Gesprächsthemen, die sich durch die Branchenvielfalt ergaben, wie zum Beispiel die Gestaltung von eigenen Kurzvideos, Plattformen für Freelancer oder auch Möglichkeiten, die eigene Kreditwürdigkeit im Blick zu behalten.

Rund um die Kaffeebar im Coworkingspace wurden bei einer lecker belegten XXL-Breze und erfrischenden Getränken einzelne Gespräche vertieft und so ein bunter und vor allen Dingen interessanter Austausch gepflegt.

Veranstaltung war ein voller Erfolg

Das Votum zum Schluss war eindeutig: Das war gut und das soll es wieder einmal geben! Denn letztendlich profitierte jeder vom wertschätzenden und offenen Austausch und ging mit neuen Kontakten wie auch guten Ideen im Kopf nach Hause.

Das Coworking Kemnath greift den Impuls nach weiteren Terminen für derartige Netzwerkveranstaltungen gerne auf und lädt schon heute zur nächsten Veranstaltung, einer Kreativbörse, am Mittwoch, dem 4. Mai, um 17 Uhr ein. Worum es dabei geht? Um die Möglichkeit, Ideen aller Art kennenzulernen und vorzustellen. Zusammen mit Impulsgeber Philipp Wenzel, Chefredakteur Worksurance, geht es darum, den eigenen „Pitch“ zu wagen. Infos und Anmeldung unter event@coworkkem.de.

* Diese Felder sind erforderlich.