Der Gockl von Kohlberg, Josef Häring, ist verstorben

Kohlberg. Josef Häring, auch "Gockl" genannt, der beim SV und bei den Siedlern sehr aktiv war, ist verstorben.

Josef Häring ist verstorben. Foto: Hans Meißner

Seit 1955 ist der Name Josef Häring untrennbar mit dem SV Kohlberg-Röthenbach verbunden. Ob auf dem grünen Rasen oder um das Sportheim herum, Josef Häring war immer zur Stelle und beteiligte sich aktiv am Vereinsgeschehen.

Häring war treues Mitglied beim SV

1955 trat der Verstorbene in den SV Kohlberg-Röthenbach ein. Viele Jahre war er Spieler von der Jugend über die Seniorenmannschaft bis hin zu den Alten Herren. Im Jahre 1977 wurde Häring für 500 Spiele bei den Senioren geehrt. Josef Häring war auch erheblich am 1. Aufstieg in die B-Klasse im grün-weißen Trikot beteiligt.

Ausgezeichnet hat sich der Verstorbene aber nicht nur auf dem Spielfeld, auch im Verein hat er sich engagiert. Bei der Fahnenweihe 1960 fungierte er als Fahnenjunker. Häring war es mitzuverdanken, dass es in Kohlberg eine Schülermannschaft gibt. Dabei war er auch gleich der erste Jugendleiter, später Abteilungsleiter Fußball und schließlich auch noch AH-Leiter.

Maßgeblichen Anteil hatte Häring am Neubau des Sportgeländes 1976 bis 1978. Ebenso setzte er sich für den Anbau des Sportheimes 1989, sowie für den Bau der Duschen, der WCs, der Heizung und dem Dach ein. Auch in den folgenden Jahren verbrachte Häring unzählige Stunden am Sportgelände für unterschiedliche Leistungen, wie beispielsweise Pflasterarbeiten.

Josef Häring war ein sehr geselliger Mitmensch. An unzähligen Vereinsveranstaltungen traf man ihn an. Regelmäßig erschien er auch bei Spielen der Jugend- und Seniorenmannschaft auf dem Sportgelände. Wenn es irgendwo zwickte, sprang Häring auch als Sponsor ein und gab sein Wissen an die folgenden Generationen gerne weiter. Aufgrund seines immensen Verdiensts wurde Häring 2007 zum Ehrenmitglied ernannt, was ihm sehr stolz machte.

Siedler trauern um ihren Humoristen

Mit Josef Häring verliert auch die Siedlergemeinschaft Kohlberg-Röthenbach ein angesehenes und langjähriges Mitglied. Bereits 1971 trat Häring, dem Verein bei und war somit über 50 Jahre lang den Siedlern treu. Selbst als sein Schwiegersohn, Horst Krink, 1995 die Mitgliedschaft für das Haus in Kohlberg übernahm, blieb Häring weiterhin Mitglied.

Der „Gockl“, wie Josef Häring von den meisten genannt wurde, war bis zuletzt sehr aktiv unterwegs und regelmäßig im Markt oder beim Freitagsstammtisch, im Gasthaus Janner, anzutreffen.

“Ich bin der Gockl”

Mit seinen amüsanten und augenzwinkernden Erzählungen „Gschichtln von früher“ war er allseits beliebt und nicht selten hat er mit seinen spitzbübischen Anekdoten, die Leute hinters Licht geführt.

Er selbst hat immer gesagt: „Ich bin der Gockl und manchmal flunkere ich ein bisschen, nur sonntags nicht, da bin ich der Herr Häring und sag immer die Wahrheit!“ Josef Häring war ein liebenswerter Mensch, der allen, die ihn gekannt haben, fehlen wird.

Beerdigung ist kommenden Freitag um 14.30 Uhr. Dort werden beide Vereine den Verstorbenen auf seinen letzten Weg begleiten.

* Diese Felder sind erforderlich.