„Der richtige Mann am richtigen Ort“

Floß. Der Markt hat lang gesucht. Und nun nimmt sich einer seines Archivs an, der den Markt bestens kennt.

Der frühere Gemeinderat Siegfried Schuller wird sich künftig um das Archiv des Marktes kümmern. Foto: Eichl

Der langjährige frühere Marktgemeinderat Siegfried Schuller ist zum Archivar des Marktes bestellt worden – ein herausforderndes Amt. Mehr als drei Jahrzehnte hat Siegfried Schuller für die SPD im Marktgemeinderat gesessen.

Seine Ortskenntnis und sein Wissen aus dieser Tätigkeit zeichneten ihn für dieses Ehrenamt aus, sagt Bürgermeister Robert Lindner, bevor der Gemeinderat Schuller offiziell bestellt.

„Schau auf, dass du nicht selbst verstaubst“

Die Aufgabe hat es in sich. Hunderte verstaubte Aktenordner – aus den Jahren 1776 bis heute – müssen gesichtet, teilweise ausgemistet und archiviert werden. Das Material stammt nicht nur aus dem Markt selbst, sondern auch aus den eingemeindeten Dörfern rundum.

Der SPD-Sprecher Markus Staschewski bringt es auf den Punkt: In einer Zeit, in der es zunehmend schwerer werde, Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern, habe man in der Person Schullers jemanden gefunden, „der sich in ein Kammerl reinsetzt und uralte Schriften wälzt“ – Eine Arbeit, die niemand sehe „und mit der man auch nicht berühmt wird“.

Umso lobenswerter sei es, dass Schuller sich bereit erklärt habe, diese Aufgabe anzugehen. Staschewski befindet: „Der richtige Mann am richtigen Ort”. FDP/UB-Sprecher Heinz Kett spricht von einer einmaligen Chance, das Archiv auf einen aktuellen Stand zu bringen. Er wünscht Schuller: „Schau auch auf, Sigi, dass du nicht selbst verstaubst dabei.“ Und er rät, keine Scheu vor einem großzügigen Ausmisten zu haben.

Neuer Archivar strebt 100. Geburtstag an

Schuller selbst hat sich bereits mit dem Archivpfleger des Landkreises unterhalten. Nach einer ersten Sichtung zeichne sich ein Silberstreif am Horizont ab, sagt er. Er strebe, angesichts der Aufgabe, eine Lebenserwartung von etwa hundert Jahren an, in der Hoffnung, diese so einigermaßen bewältigen zu können.

* Diese Felder sind erforderlich.