Deutschlands beste Azubine kommt aus Parkstein

Franziska Rother (rechts) bei ihrer Ehrung zusammen mit Barbara Schöneberger.

Berlin/Parkstein. Zum vierzehnten Mal fand die jährliche Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis mit rund 1.000 Gästen in Berlin statt. Mit dabei: Franziska Rother. Sie ist Deutschlands beste Toursimuskauffrau.

Franziska „Fanny“ Rother arbeitet in Parkstein beim Online-Reisebüro Nix-wie-weg. „Als ich die Ausbildung begonnen habe, hätte ich nie damit gerechnet“, erzählt die frischgebackene Presiträgerin sichtlich stolz.

Bestenehrung IHK Deutschland Azubis
Franziska Rother (rechts) bei ihrer Ehrung zusammen mit Barbara Schöneberger.

300.000 Prüfungsteilnehmer gesamt

Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek und DIHK-Präsident Eric Schweitzer ehrten die besten Azubis 2019. Unter deutschlandweit 300.000 Prüfungsteilnehmern in diesem Jahr erreichten 206 Auszubildende in 198 Berufen die besten Ergebnisse. Besonderes Highlight der Veranstaltung: Moderatorin Barbara Schöneberger führte bei der Feierstunde im Maritim-Hotel in Berlin durch das Programm.

Bestenehrung IHK Deutschland Azubis
Ralf Kohl, Bereichsleiter Berufsbildung bei der IHK und IHK-Ausbildungsberaterin Ute Schwarz (v.l.) mit Ostbayerns besten Azubis und ihren Ausbildern bei der Ehrung der bundesbesten Absolventen einer Berufsausbildung 2019 in Berlin. (Foto: DIHK / Michael Ebner)

Von der Oberpfalz-Besten zu Deutschlands bester Azubine

„Ganz herzliche Glückwünsche von gesamten Team und großen Respekt vor dieser tollen Leistung! Wir sind alle natürlich mächtig stolz auf unsere Fanny“, schwärmen ihre Kollegen und Kolleginnen bei Nix-wie-weg.

Bestenehrung IHK Deutschland Azubis

Hinter Franziska liegt ein aufregendes Jahr: Erst die Beste der Oberpfalz, dann Beste in Bayern und am Schluss reichte ihre perfekte Leistung auch noch um Beste Deutschlands zu werden!

* Diese Felder sind erforderlich.