Ehrenamtliche retten Eslarner Kinderspielplatz

Eslarn. Ehrenamtliche haben im Katholischen Kindergarten den Spielegarten hergerichtet und eine defekte Wackelbrücke repariert. Die Holzbalken wurden durch langlebiges Lärchenholz ersetzt, womit die Sicherheit der Spielgeräte erhöht wurde.

17 Stunden haben die Erneuerungsarbeiten gedauert. Foto: Karl Ziegler

Im katholischen Kindergarten von Eslarn ist durch das ehrenamtliche Engagement lokaler Helfer rechtzeitig zum Frühlingserwachen der Spielegarten wieder auf Vordermann gebracht worden. Die jährliche Instandhaltung, die unter anderem das Entfernen von Laub und das Zuschneiden der Sträucher beinhaltet, wurde kürzlich von einem Arbeitsteam aus freiwilligen Helfern durchgeführt. Doch bei der diesjährigen Überprüfung des Spielplatzes durch den Technischen Überwachungsverein (TÜV) fiel ein in die Jahre gekommenes Spielgerät auf: Die beliebte Wackelbrücke, einst durch den Elternbeirat finanziert, musste aufgrund von Abnutzungserscheinungen abgebaut werden.

Wackelbrücke durch ehrenamtliche Arbeit saniert

Durch den tatkräftigen Einsatz des Arbeitsteams wurde die Wackelbrücke einer gründlichen Sanierung unterzogen. Nicola Hummer, die Kirchenpflegerin des Kindergartens, betonte die Bedeutung der Reparatur, indem sie darauf hinwies, dass es sich um eine wichtige Investition in die Sicherheit der Kinder handele.

Dank des Engagements des ehrenamtlichen Teams, zu dem Karl Schmid aus dem Kirchenrat und Martin Nickl gehören, konnte die Wackelbrücke durch den Einsatz von neuem, witterungsbeständigem Lärchenholz wieder instand gesetzt werden. Auch Kaplan Basil bot seine Unterstützung an und nahm gleichzeitig die Rolle des Ersttesters ein, indem er die Wackelbrücke erfolgreich ausprobierte.

17 Stunden für die Sicherheit der Kinder

Die Erneuerungsarbeiten waren anspruchsvoll und nahmen insgesamt 17 Stunden in Anspruch. Nach dieser Zeit konnte das Spielgerät wieder neu im Kindergarten aufgebaut werden und steht den Kindern nun in einem tadellosen und sicheren Zustand zur Verfügung. Mit der reparierten Wackelbrücke und weiteren Attraktionen wie einer Nestschaukel, Rutsche, weiteren Klettermöglichkeiten, einer Wippe, einem Karussell, Holzwipptieren, einem Sandkasten und einem kleinen Kindergartenfuhrpark bietet der Spielegarten vielseitige Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Bewegung im Freien.

Dank des Pfarrers an das ehrenamtliche Team

Ein herzliches Dankeschön an das ehrenamtliche Team kam von Pfarrer Erwin Bauer, der damit sein Vergelts Gott für das enorme Engagement und den Einsatz für die Gemeinschaft ausdrückte. Dank ihrer Hingabe können die Kinder der Einrichtung nun die beginnende warme Jahreszeit im Freien genießen und ein sicheres Spielumfeld erleben.

* Diese Felder sind erforderlich.