Einsatz funkt Leistungsprüfung dazwischen

Parkstein. Die Feuerwehr Parkstein absolvierte am Mittwoch eine Leistungsprüfung. Doch schon vor der Abnahme mussten die Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis stellen. Direkt vorm Feuerwehrhaus ereignete sich nämlich ein Unfall.

Die Feuerwehr absolvierte erfolgreich die Leistungsprüfung “die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz”. Kurz vor der geplanten Abnahme, durch die drei Schiedsrichter Ullrich Kraus, Kreisbrandinspektor, Martin List, Kreisbrandmeister, und Alfons Huber, ebenfalls Kreisbrandmeister, wurden sie unterbrochen. Die Unterbrechung kam von einem Einsatz auf der Abzweigung der NEW 2 zum Parksteiner Ortsteil Theile, dort ereignete sich ein Unfall. Hier mussten die Prüflinge ungewollt ihr erlerntes Wissen anwenden.

Feuerwehr Leistungsprüfung
Die Prüflinge der Parksteiner Feuerwehr

Anschließend legte dann die erste Gruppe um stellvertretenden Kommandanten Markus Werner als Gruppenführer die Leistungsprüfung mit einem fehlerfreien Aufbau ab. Hier erhielten Fabian Schreffl, Richard Trescher, Franziska Birkner, Simon Wittmann, Julian Hagen und Stefan Köstler das Abzeichen der ersten Stufe in Bronze. Werner selbst absolvierte die letzte Stufe sechs (Rot-Gold) und Maschinist Markus Bäumler die Stufe drei in Gold.

Der zweite Teil der Mannschaft bestand ebenfalls ohne Fehler im Aufbau und in den Zusatzaufgaben. Gruppenführer Stefan Bäumler und Michael Rupprecht legten beide Stufe drei in Gold ab, Manuel Witt, Andreas Schraml und Erik Schiffmann Stufe zwei in Silber. Christian Bösl und Richard Troppmann bekamen das blau-goldene Abzeichen der Stufe vier und Maschinist Maximilian Janner in Grün-Gold der Stufe fünf.

Kreisbrandinspektor Kraus, sowie Kommandant Tobias Plößner und Bürgermeisterin Tanja Schiffmann gratulierten den Teilnehmern und lobten in ihren Grußworten den Übungseifer und das Engagement der Teilnehmer.

Feuerwehr Leistungsprüfung

* Diese Felder sind erforderlich.